Petra Solar stellt größtes „smartes“ Photovoltaik-Kraftwerk im Mittleren Osten fertig; 5 MW Nennleistung in Bahrain
Das Kraftwerk in Bahrain hat eine Nennleistung von 5 Megawatt und gehört der Bahrain Petroleum Company (BAPCO), einer 100-prozentigen Tochter der NOGA (National Oil and Gas Authority). Es soll über 8.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr liefern.
“Wir freuen uns sehr über dieses smarte Großkraftwerk. Es ist das erste dieser Art im Mittleren Osten“, sagte BAPCO-Geschäftsführer Adel Almoayyed. „Wir gehen davon aus, dass dies der erste Schritt in Bahrains Solar-Zukunft ist.“
Initiative “Let Bahrain Shine”
Das am 25.06.2014 eingeweihte Kraftwerk soll jährlich 6.900 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Es ist der erste Abschnitt der Initiative “Let Bahrain Shine”, mit der das Königreich bis 2030 rund 10 % seines Energiebedarfs mit erneuerbaren Energien decken will.
Dazu arbeiten Petra Solar und Caspian Renewable Energy eng mit BAPCO, NOGA, der Universität von Bahrain und anderen Partnern zusammen.
Solarstrom-Erzeugung ist nicht mehr passiv, sondern dynamisch und intelligent
Bei dem neuen Photovoltaik-Kraftwerk kamen "SunWave“-Mikrowechselrichter von Petra Solar zum Einsatz. “Die Installation zeigt, wie sich die Solarstrom-Erzeugung von passiven Anlagen hin zu dynamischen und intelligenten Anlagen entwickelt hat. Kontrollmechanismen geben Einblicke in das Stromnetz und können eingesetzt werden, um die Netzqualität zu verbessern“, sagte Steve Rhoades, Geschäftsführer von Petra Systems.
27.06.2014 | Quelle: Petra Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH