Photovoltaik und Elektromobilität: Solar-Schnellladestation am Olympiapark München geht in Betrieb

Die Gleichstrom-Ladestation am Olympiapark, eine Initiative des Schaufensterprojekts „Elektromobilität verbindet Bayern-Sachsen“, ist einen großen Schritt weiter gekommen: Die Solar-Ladestation Point.One S der EIGHT GmbH & Co. KG (Süßen) soll in wenigen

Tagen abgeschlossen sein, berichtet das Unternehmen.
Die Ladestation für Elektromobile ist eine Weiterentwicklung des Modells Point.One, das unter anderem vom Fraunhofer-Institut ausgezeichnet wurde. Vor rund 18 Monaten hatte die Planung der Solar-Ladestation direkt am Haupteingang der BMW-Welt in München begonnen.

Photovoltaik-Tankstelle für Unternehmen oder Privathaushalte
„Mit der ersten Version von Point.One, die vom Fraunhofer Institut ausgezeichnet wurde, haben wir vor allem größere Organisationen und Institutionen anvisiert, denn diese Variante unserer Solar-Ladestation wurde für vier Fahrzeuge konzipiert und deckt eine entsprechend große Stellfläche ab. Das neue Modell Point.One S hingegen ist für ein Fahrzeug ausgelegt und eignet sich sowohl für Organisationen und Unternehmen als auch für Privathaushalte“, erklärt Christoph B. Rößner, geschäftsführender Gesellschafter der EIGHT GmbH & Co. KG.
Für das Projekt hatte EIGHT unter anderem mit ABB, der BMW Group, der Deutschen Bahn und RWE sowie der Universität Bamberg, der Universität der Bundeswehr München und der Technischen Universität Dresden zusammengearbeitet.

10.07.2014 | Quelle: EIGHT GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen