Photovoltaik in Thailand: Unternehmen aus Singapur speisen Solarstrom aus Dachanlage mit 999 kW ins Netz ein

Ikano Pte Ltd, Inhaber der IKEA-Zentren in Singapur, und Phoenix Solar Pte Ltd, die in Singapur ansässige Tochtergesellschaft der Phoenix Solar AG (Sulzemoos), ein im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiertes, international tätiges Photovoltaik-Systemhaus, sorgen vom Dach eines Einkaufszentrums in Bangkok gemeinsam für mehr "grünen Strom" im thailändischen Netz.

Megabangna, die riesige Shopping Mall in Bangkok, bietet auch den Rahmen für das größte IKEA-Center in Südostasien. Megabangna ist nun eines der ersten großen Unternehmen, die Solarstrom unter Nutzung der 2013 eingeführten Einspeisevergütung für Dachanlagen in das thailändische Stromnetz einspeist.

Photovoltaik-Anlage mit knapp 4.000 Modulen von REC
Megabangna ist ein Gmeinschaftsunternehmen von Siam Future Development PLC und Ikano, welche die IKEA-Häuser in Thailand, Malaysia und Singapur betreibt. Phoenix Solar war mit Planung, Lieferung und Errichtung der 8.000 m² großen Photovoltaik-Anlage auf dem ausgedehnten Dach der Mall betraut, für die knapp 4.000 Solarmodule von REC verbaut wurden.
Das Photovoltaik-System mit einer Nennleistung von 999 Kilowatt  (kWp) soll so Solarstrom liefern, wie rund 200 thailändische Haushalte an Elektrizität benötigen.

31.07.2014 | Quelle: Phoenix Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen