Solarstrom-Produzent Etrion meldet stabile Ergebnisse im zweiten Quartal; Photovoltaik-Kraftwerk Salvador voraussichtlich Ende 2014 fertig

Der unabhängige Solarstrom-Produzent Etrion Corporation (Genf, Schweiz) hat am 06.08.2014 den verkürzten Konzernzwischenabschluss für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2014 veröffentlicht.

Der Quartalsumsatz betrug 17,8 Millionen USD (2013: 18,4 Millionen USD), der Halbjahresumsatz 26,1 Millionen USD (2013: 26,7 Millionen USD). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 14,2 Millionen USD im zweiten Quartal (2013: 14,3 Millionen USD) und bei 18 Millionen USD im ersten Halbjahr (2013: 19,1 Millionen USD).

Geringere Sonneneinstrahlung im ersten Halbjahr, niedrigerer Spotmarktpreis in Italien
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres machte Etrion einen Nettoverlust von 9,6 Millionen USD (Verlust pro Aktie: 0,031 USD). Im Vorjahreszeitraum war der Verlust geringer (5,7 Millionen USD, pro Aktie 0,028 USD). Gründe seien eine geringere Sonneneinstrahlung als im Vorjahr, niedrigere Spotmarktpreise in Italien, einmalige Betriebs- und Verwaltungsausgaben sowie Kosten im Zusammenhang mit dem vorzeitigen Rückkauf der Unternehmensanleihen, betont Etrion.
Das Unternehmen produzierte mit seinen 17 Photovoltaik-Kraftwerken in Italien im zweiten Quartal 35,4 Millionen Kilowattstunden Solarstrom (2013: 37,1 Millionen kWh), im ersten Halbjahr waren es 51,9 Millionen kWh (2013: 53,1 Millionen kWh).

Photovoltaik-Kraftwerk Salvador in Chile soll Ende 2014 komplett in Betrieb gehen
Der Bau des Photovoltaik-Parks Salvador mit 70 MW in Nordchile wurde beschleunigt. Das Kraftwerk wird von der SunPower Corporation gebaut und gehört zu 70 % Etrion, zu 20 % Total Energie Developpement, einem Tochterunternehmen von Total S.A., und zu 10 % der Solventus Chile SpA. Es soll Ende 2014 komplett in Betrieb gehen.

Zwei Photovoltaik-Großprojekte in Japan
In Partnerschaft mit der Hitachi High Corporation, einer Tochter von Hitachi Ltd., entwickelt Etrion derzeit seine ersten beiden Photovoltaik-Projekte in Japan mit insgesamt 34 MW. Das Unternehmen rechnet noch vor Ende September mit dem Abschluss der Finanzierung, der Bau soll kurz danach starten.
„Das erste Halbjahr 2014 war eine Umbruchphase für Etrion: Wir konnten mehr als 185 Millionen USD in den Kapitalmärkten aufnehmen und unsere Bilanz erheblich verbessern. Jetzt haben wir eine komplett finanzierte, diversifizierte Wachstumsplattform, die unser Portfolio in Italien ergänzt“, sagt Geschäftsführer Marco A. Northland. In Japan will er bis Ende 2015 PV-Projekte mit 100 MW entwickeln.

Einspeisevergütung in Italien wird geändert
„In Italien wurden einige Änderungen an der Einspeisevergütung angekündigt. Wir warten immer noch auf das endgültige Gesetz. Dann erst können wir sagen, wie sich das auf unser Photovoltaik-Portfolio in Italien auswirkt“, so Northland weiter. Das Wachstum des Unternehmens konzentriere sich auf Länder außerhalb Europas. „Italien macht 2015 weniger als die Hälfte unserer geplanten Installationen aus.“

08.08.2014 | Quelle: Etrion Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen