Photovoltaik und Elektromobilität: Fahren mit Solarstrom kostet kaum mehr als Fahren mit Benzin

Wer mit seinem Elektro-Fahrzeug CO2-neutral fahren will, ist auf Energiequellen wie Solarstrom angewiesen. Der Touring Club Schweiz (TCS, Bern) hat die Rechnung aufs Exempel gemacht, eine handelsübliche Photovoltaik-Anlage installiert und mit dem Solarstrom einen Citroën C-Zero als Versuchsfahrzeug betrieben.

Fazit: Werden alle Kosten eingerechnet, liege der Gesamtaufwand für ein mit Solarstrom betriebenes E-Fahrzeug nur etwa 10 % über dem für einen benzinbetriebenen Kleinwagen, berichtet der TCS in einer Pressemitteilung.
Unter dem Motto "CO2-neutral fahren" hat der TCS eine "Plug & Play"-Solaranlage mit einer Nennleistung von 1,1 kWp zum Preis von 9.550 Schweizer Franken (rund 7.850 Euro) installiert. Mit dem von der Anlage produzierten Solarstrom kann das Testfahrzeug rund 6.000 km pro Jahr zurücklegen.

Energiekosten des Citroën C-Zero mit Solarstrom belaufen sich auf 5 Euro pro 100 km
Beim Vergleich der Anlagekosten mit dem Ertrag von durchschnittlich 1.000 kWh pro Jahr und einer zu erwartenden Lebensdauer von 25 Jahren ergibt sich ein Solarstrompreis von 38 Rappen (31 Eurocent) pro Kilowattstunde. Damit ist der selbst produzierte Strom rund 50 % teurer als Netzstrom zum schweizerischen Haushaltstarif von etwa 25 Rp/kWh (21 Eurocent).
Die Energiekosten des Citroën C-Zero (Stromverbrauch 16 kWh/100 km) belaufen sich mit Solarstrom auf 6,10 CHF (5 Euro) pro 100 km. Bei einem angenommenen Benzinpreis von 1,80 CHF (1,48 Euro) pro Liter liegen die Treibstoffkosten eines herkömmlichen Kleinwagens mit einem Verbrauch von 6 l / 100 km mit 10,80 CHF (8,88 Euro) jedoch wesentlich höher.

Beurteilung von Nutzen und Ertrag
Wird eine Gesamtkostenrechnung erstellt, so komme die Anschaffung eines Elektroautos zum aktuell marktüblichen Preis nicht mehr wesentlich teurer zu stehen als der Kauf eines herkömmlichen Kleinwagens, betont der TCS. Einerseits fallen die Kosten für eine Solarstrom-Anlage ins Gewicht, andererseits müssen neben den Energiekosten auch der Neuwagenpreis und die Kosten für Service und Reifen über einen Zeitraum von zehn Jahren einberechnet werden. Damit liege der Gesamtaufwand für ein mit Solarstrom betriebenes E-Fahrzeug letztlich nur noch etwa um 10 % höher als jener eines herkömmlichen Kleinwagens, so der TCS.

09.08.2014 | Quelle: TCS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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