Autorennen „Carrera Solar Atacama 2014“: Photovoltaik-Hersteller Panasonic unterstützt Team der Tokai Universität

Mit einer Kombination aus HIT-Solarzellen und Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterien unterstützt der japanische Photovoltaik-Hersteller Panasonic das Team der Tokai Universität (Japan) beim Solar-Autorennen „Carrera Solar Atacama 2014“, das vom 13. bis 17.11.2014 in der nordchilenischen Atacama-Wüste stattfindet.

In den vier Tagen müssen die Teilnehmer 1.200 Kilometer mit großen Höhenunterschieden zurücklegen – von Regionen auf Meereshöhe bis zu 3.400 Metern über dem Meeresspiegel, berichtet die SANYO Component Europe GmbH (München) in einer Pressemitteilung.

26 Teams aus sieben Ländern angemeldet
Zum dritten „Carrera Solar Atacama“-Rennen haben sich 26 Teams aus sieben Ländern angemeldet. Das Team der Tokai Universität hat bereits 2011 und 2012 mit Unterstützung von Panasonic-Zellen Solar-Autorennen gewonnen.

HIT-Solarzellen bestehen aus monokristallinen Silizium-Wafern in einer hauchdünnen amorphen Siliziumschicht
Die auf dem Rennwagen montierten HIT-Solarzellen haben eine Hybridstruktur: Dünne monokristalline Silizium-Wafer sind in eine hauchdünne amorphe Siliziumschicht eingebettet. Im Vergleich zu herkömmlichen silizium-basierten kristallinen Solarzellen erbrächten diese Produkte auch bei hohen Temperaturen eine exzellente Leistung und einen höheren Solarertrag auf der gleichen Fläche, betont der Hersteller. Aus diesem Grund seien sie ideal für Solar-Autos geeignet, die unter glühender Sonne miteinander konkurrieren.
Die Solarmodule für das Team der Tokai Universität wurden speziell für diesen Anlass gebaut. Sie nutzen die gleiche Zelltechnologie, die Panasonic auch in der Massenfertigung von Photovoltaik-Modulen einsetzt.

Hochleistungs-Lithium-Ionen-Zellen speichern Solarstrom
Die wiederaufladbaren Batterien, die Panasonic zur Verfügung stellt, bestehen aus zylindrischen Hochleistungs-Lithium-Ionen-Zellen mit einem Durchmesser von 18 mm und einer Höhe von 65 mm. Die Akkumulatoren enthalten nickel-basierte positive Elektroden auf Basis einer Technologie, die Panasonic sich hat schützen lassen. Die Hochleistungs-Batteriezellen speichern den überschüssigen Solarstrom, damit das Solar-Rennauto auch bei bedecktem Himmel seine Fahrt fortsetzen kann.

28.09.2014 | Quelle: SANYO Component Europe GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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