US-Photovoltaik-Hersteller Sunpreme kündigt Doppelglasmodul mit 500 Watt und bis zu 22,2 % Wirkungsgrad an

Sunpreme

Inc. (Sunnyvale, Kalifornien, USA) kündigte am 21.10.2014 das weltweit erste zweiseitige Doppelglas-Photovoltaikmodul mit einer gemessenen STC-Leistung von 503 Watt an.
Mit 15 %-igem zweiseitigem „Power Boost“ könne die tatsächliche Wattleistung des Moduls sogar auf 575 Watt erhöht werden und das PV-Modul erreiche damit einen Wirkungsgrad von 22,2 %, betont das Unternehmen.
Der rekordverdächtig niedrige Wärmekoeffizient der Moduleffizienz von 0,28 %/°C sei ein weiterer Leistungsbonus. Das Produkt wurde entwickelt, um eine bisher einmalige BOS-Kostenreduktion (Balance of System) für dezentrale Energieerzeugungsanwendungen zu erzielen. Das Photovoltaik-Modul und IV-Flashdaten werden am Stand von Sunpreme auf der Solar Power International 14 (SPI) Messe vorgestellt, die in Las Vegas in der Woche vom 20. Oktober 2014 stattfindet.

Dr. Eicke Weber, Direktor des Fraunhofer ISE und Mitglied von Sunpremes Global Advisory Board, sieht enormes Potenzial für weitere Kostensenkungen
„Ich bin froh, den schnellen Fortschritt von Sunpreme bei seiner zweiseitigen Hybridzellentechnologie zu sehen, die in zwei rahmenlose Glaspaneele eingebettet wird. Sowohl die Sunpreme HCT-Zellen als auch die Module sind Schlüsselbestandteile eines Hightech-Portfolios, das bis vor kurzer Zeit ein halbes Dutzend verschiedener führender Technologien einschloss, die über eine Moduleffizienz von 14 % bis 21 % verfügten“, sagte Dr. Eicke Weber, Direktor des Fraunhofer ISE und Mitglied von Sunpremes Global Advisory Board.
„Mit der rekordverdächtigen Moduleffizienz von 22 % mit zweiseitigem Boost liegt die HCT-Technologie von Sunpreme in ihrer Klasse jetzt an der Spitze und sie erreicht dies selbst bei kleineren Volumen auf kosteneffiziente Weise. Sunpreme hat auch in der Zukunft enormes Potenzial für weitere Kostenreduktionen“, fügte Dr. Weber hinzu.

Photovoltaik-Module basieren auf der „SmartSilicon“-Hybridzellentechnologie
Das neue 500 Watt-Modul von Sunpreme verwende dasselbe Design und die gleiche Materialtechnologie wie die derzeitige Linie der Maxima GxB-Serie, berichtet das Unternehmen. Die zugrunde liegende Technologieplattform ist die vor 5 Jahren entwickelte, urheberrechtlich geschützte „SmartSilicon“-Hybridzellentechnologie (HCT). Sie wurde entwickelt, um die Solarstrom-Erzeugung von Boden- und Tracker-Konfigurationen zu maximieren. Die Konstruktion besteht aus 156,75 mm AFS-Zellen, die in zwei Paneele aus gehärtetem Glas eingesiegelt werden.
Aufgrund des rahmenlosen Designs sei keine Erdung erforderlich. Die innovativen Doppelglasmodule können einfach installiert und Instand gehalten werden, selbst wenn sie in höheren MW-Volumen aufgestellt werden, erklärt Sunpreme. Die Module seien nachgewiesen extrem robust und zuverlässig, durchsichtig, ästhetisch ansprechend und äußerst preisgünstig.
„Wir sind stolz, dass wir GxB 500 W (STC) von Sunpreme den neuen „Heavy Watt“-Weltmeister nennen können. Die Stromleistung von 575 W nach zweiseitigem Boost entspricht 22,2 % Moduleffizienz und führt zu unerreichten BOS-Kostenvorteilen bei großen dezentralen Energieerzeugungsprojekten. Mit 34 kg liegen wir in einem Gewichtsbereich, den zwei Installateure mehrfach heben können“, sagte Dr. Ashok K Sinha, Vorsitzender und Geschäftsführer von Sunpreme.

Gewährleistung für PV-Module soll nach vollständiger Markteinführung von Munich Re gedeckt werden
„Unsere innovativen Designs übertreffen den STC- und PVSyst-Standard. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, niedrigere Stromerzeugungskosten (LCOE) bei höherer Energieausbeute zu erzielen. Das summiert sich bei einer Lebensdauer der Module von 25 Jahren. Nach der vollständigen Markteinführung wird die Gewährleistung für das Produkt, wie bei allen anderen unserer Produkte, von Munich Re gedeckt. Wir beabsichtigen, unseren Kunden und Investoren grundsätzlich eine hervorragende interne Rendite (IRR) zu bieten“, fügte Dr. Sinha hinzu.
Frank Pham, Sunpremes Sr VP for Global Engineering and Operations ergänzt: „Die Tatsache, dass wir ein führendes Produkt wie das GxB 500 W so schnell vorstellen konnten, wurde durch die Umsetzung unserer Unternehmenswerte bei laufender Innovation und schlankem Betrieb ermöglicht. Auf der getesteten und bewährten HCT-Plattform mit zweiseitigen Doppelglasmodulen aufbauend, konnten wir eine STC-Flashleistung von 503 W erzielen.

22.10.2014 | Quelle: SUNPREME | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen