REC Solar ASA meldet 9,3-prozentigen Umsatzrückgang mit Photovoltaik-Modulen im dritten Quartal 2014

Am 23.10.2014 hat REC Solar ASA (Oslo, Norwegen) die Finanzergebnisse des dritten Quartals 2014 bekannt gegeben. Der Umsatz mit Photovoltaik-Modulen betrug 149,1 Millionen US-Dollar, das sind 9,3 % weniger als im Vorquartal. Hauptgrund sei die übliche saisonal bedingte Abschwächung des europäischen Marktes, so das Unternehmen.

In den vergangenen Monaten hat REC mehrere langfristige Lieferverträge im Gesamtumfang von 685 MW im US-amerikanischen Privat- und Kraftwerksmarkt abgeschlossen. Davon sollen rund 532 MW im kommenden Jahr geliefert werden.

Photovoltaik-Modulproduktion um 7,1 % höher als im zweiten Quartal
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 15,1 Millionen USD bei den Modulen (10,1 % des Umsatzes) entspricht den Erwartungen des Unternehmens. Es lag 30 % unter dem Vorquartal, wo außerordentliche Erträge verbucht werden konnten.
REC Solar produzierte im Berichtsquartal PV-Module mit einer Gesamtleistung von 248 MW, das sind 7,1 % mehr als im zweiten Quartal. Der Verkaufspreis sank jedoch um 2,2 %.
„Wir sind zuversichtlich, dass wir weiterhin Kosten senken und unser Produktangebot in den kommenden Jahren weiterentwickeln können, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagte Geschäftsführer Martin Cooper.
„Die Quartalsergebnisse waren vom saisonalen Rückgang in Europa, weicheren Marktbedingungen in Japan und vielen Aktivitäten im US-Markt beeinflusst. Währungsschwankungen wirken sich immer stärker auf die relative Attraktivität unserer Schlüsselmärkte aus“, so Cooper.
„Nachdem wir kürzlich die Serien Peak Energy (72-Zellen-Module) und Peak Energy Z-Link eingeführt hatten, erhielten wir einige Großaufträge im US-Markt, insbesondere mit Recurrent Energy, SolarCity und SunRun. Wir haben auch unsere Twin Peak-Serien herausgebracht, die speziell auf den privaten und gewerblichen Markt abzielen.“

24.10.2014 | Quelle: REC Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen