Advanced Energy veröffentlicht Ergebnisse des dritten Quartals 2014; Photovoltaik-Wechselrichterumsatz um 19,4 % eingebrochen

Advanced Energy Industries Inc. (Fort Collins, Colorado, USA) gab am 04.11.2014 die Finanzergebnisse des dritten Quartals 2014 bekannt. Der Gesamtumsatz betrug 143,1 Millionen US-Dollar und lag damit unter dem Vorquartal (146,3 Millionen USD), jedoch über dem Vorjahresquartal (142,9 Millionen USD).

Das Unternehmen machte 52 Millionen USD Umsatz mit Wechselrichtern, das sind 19,4 % weniger als im zweiten Quartal und 23 % weniger als im dritten Quartal 2013.

Produktangebot verlagert sich zu dreiphasigen Strangwechselrichtern
Advanced Energy verkaufe immer mehr dreiphasige Strangwechselrichter anstelle von Zentralwechselrichtern für Großkraftwerke, berichtet das Unternehmen.
„Das Quartalsergebnis zeigt die Vorteile unseres aufgefächerten Modells: Es bringt uns auch dann Erlöse ein, wenn manche Märkte phasenweise einbrechen“, sagte Yuval Wasserman, Präsident und Geschäftsführer von Advanced Energy.
Der Nettoerlös betrug im Berichtsquartal 12,3 Millionen USD bzw. 0,30 USD pro Aktie (verwässert). Wird nicht nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung gerechnet (Non-GAAP), so kommt das Unternehmen auf einen Nettoerlös von 16,9 Millionen USD bzw. 0,42 USD je Aktie. Zum Quartalsende hatte das Unternehmen Barmittel und börsenfähige Wertpapiere im Gesamtwert von 105,8 Millionen USD, das sind 24,4 Millionen USD weniger als im Vorquartal.
„Mit unserer neuen Produktstruktur können wir nun rascher und flexibler auf den sich ändernden Markt reagieren“, so Wasserman. „Das Photovoltaik-Marktumfeld beeinträchtigt zwar nach wie vor unser Kraftwerksgeschäft, aber wir haben unter anderem aufgrund der wachsenden Nachfrage nach unseren dreiphasigen Strangwechselrichtern doch bessere Ergebnisse erzielt als erwartet.“

05.11.2014 | Quelle: Advanced Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen