Solarstrom-Selbstversorgung: Nomadic Power bietet intelligentes Energiemanagement mit Batterien für Gebäude und Elektrofahrzeuge
Darüber hinaus dienen die mobilen Batterien auch der Reichweitenverlängerung für Elektrofahrzeuge, entweder als private Schnellladestation oder als Range-Extender mit einer zusätzlichen Reichweite von bis zu 400 km.
"Unsere mobilen Batterien haben eine Kapazität von 85 kWh, so viel wie das Elektrofahrzeug Model S von Tesla. Damit können wir die überschüssige Energie speichern, die mittlerweile an sonnigen Tagen aufgrund der vielen neuen Photovoltaik-Anlagen im Netz vorhanden ist", erklärt Dr. Manfred Baumgärtner, Geschäftsführer von Nomadic Power.
Photovoltaik-Anlage kann voll ausgelastet werden
"Geparkt in der Garage, können die Nomad Batterien einfach an das Stromnetz des Hauses angeschlossen werden und dienen so als intelligentes Energiemanagement-System. Hausbesitzer können somit ihre Photovoltaik-Anlage voll auslasten und ihren Strombedarf zu 100 % durch grüne Energie decken."
Mehr Mobilität und zusätzliche Autonomie bieten die Batterien in Verbindung mit dem Elektro-Fahrzeug. Ob für einen Ausflug am Wochenende oder eine Geschäftsreise, mit dem Nomadic Power Range-Extender könne die Reichweite um 400 km verlängert werden, betont Nomadic. Außerdem sei eine Schnellladung mit Nomad Batterien über eine einfache 16-Ampère-Steckdose möglich.
Viele mobile Batterien als virtuelles Kraftwerk
Die mobilen Batterien könnten außerdem über eine intelligente Cloudlösung synchron gesteuert werden und arbeiten dann als ‚Virtuelles Kraftwerk‘ zusammen. Die Batterie-Schwärme nehmen saubere Energie aus Photovoltaik-Anlagen auf und geben sie bei Spitzenbedarf wieder an das Stromnetz ab.
Dadurch kann der Einsatz von gasbetriebenen Spitzenlastkraftwerken reduziert werden. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist auf der Autobahn geplant: als Pannenhilfe für Elektroautos, die mit leerer Batterie liegengeblieben sind.
23.11.2014 | Quelle: BVB INNOVATE GMBH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH