Solarstrom-Selbstversorgung: Nomadic Power bietet intelligentes Energiemanagement mit Batterien für Gebäude und Elektrofahrzeuge

Nomadic Power (Stuttgart) hat eine Lösung entwickelt, mit der Solarstrom aus einer Photovoltaik-Anlage zur autonomen Energieversorgung eines Wohn- oder Bürogebäudes genutzt werden kann. Die Batterien seien in der Lage, überschüssige Sonnenenergie von bis zu einer Woche aufzunehmen, berichtet der Hersteller in einer Pressemitteilung.

Darüber hinaus dienen die mobilen Batterien auch der Reichweitenverlängerung für Elektrofahrzeuge, entweder als private Schnellladestation oder als Range-Extender mit einer zusätzlichen Reichweite von bis zu 400 km.
"Unsere mobilen Batterien haben eine Kapazität von 85 kWh, so viel wie das Elektrofahrzeug Model S von Tesla. Damit können wir die überschüssige Energie speichern, die mittlerweile an sonnigen Tagen aufgrund der vielen neuen Photovoltaik-Anlagen im Netz vorhanden ist", erklärt Dr. Manfred Baumgärtner, Geschäftsführer von Nomadic Power.

Photovoltaik-Anlage kann voll ausgelastet werden
"Geparkt in der Garage, können die Nomad Batterien einfach an das Stromnetz des Hauses angeschlossen werden und dienen so als intelligentes Energiemanagement-System. Hausbesitzer können somit ihre Photovoltaik-Anlage voll auslasten und ihren Strombedarf zu 100 % durch grüne Energie decken."
Mehr Mobilität und zusätzliche Autonomie bieten die Batterien in Verbindung mit dem Elektro-Fahrzeug. Ob für einen Ausflug am Wochenende oder eine Geschäftsreise, mit dem Nomadic Power Range-Extender könne die Reichweite um 400 km verlängert werden, betont Nomadic. Außerdem sei eine Schnellladung mit Nomad Batterien über eine einfache 16-Ampère-Steckdose möglich.

Viele mobile Batterien als virtuelles Kraftwerk
Die mobilen Batterien könnten außerdem über eine intelligente Cloudlösung synchron gesteuert werden und arbeiten dann als ‚Virtuelles Kraftwerk‘ zusammen. Die Batterie-Schwärme nehmen saubere Energie aus Photovoltaik-Anlagen auf und geben sie bei Spitzenbedarf wieder an das Stromnetz ab.
Dadurch kann der Einsatz von gasbetriebenen Spitzenlastkraftwerken reduziert werden. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist auf der Autobahn geplant: als Pannenhilfe für Elektroautos, die mit leerer Batterie liegengeblieben sind.

23.11.2014 | Quelle: BVB INNOVATE GMBH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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