Trina Solar meldet neuen Weltrekord für multikristalline Photovoltaik-Module: Honey-Plus-Modul erreicht Abgabeleistung von 324,5 Watt
Das Honey-Plus-Modul erreichte eine Abgabeleistung von 324,5 Watt, welche vom unabhängigen Prüfdienstleister TÜV Rheinland bestätigt wurde.
Das ist ein neuer Weltrekord für ein multikristallines Photovoltaik-Modul. Es besteht aus 60 Hochleistungs-Solarzellen vom Typ “Honey Plus” (156×156 mm2), die unter anderem mit Rückseitenpassivierung hergestellt und von Trina Solar entwickelt wurden und sich derzeit in der Pilotproduktion befinden.
Photovoltaik-Weltrekord als Forschungs-Highlight anerkannt
Erst kürzlich hatte das Unternehmen mit seinen Honey Plus PERC-Solarzellen vom p-Typ einen neuen Weltrekord aufgestellt: Sie erreichten einen Wirkungsgrad von 20,76 %, wie das Fraunhofer ISE CalLab in Deutschland bestätigte.
Das neue Ergebnis wurde in der aktuellen Ausgabe von „Progress in Photovoltaics” in der „Solar Cell Efficiency Table (Version 45)“ veröffentlicht und auf der 6. World Conference on Photovoltaic Energy Conversion (WCPEC-6) als Höhepunkt in der Forschung und Entwicklung anerkannt.
Trina Solar stellte im Jahr 2014 vier neue Rekorde für PERC-Solarzellen und –Module vom p-Typ auf, unter anderem Wirkungsgradrekorde von 21,4 % mit großflächigen monokristallinen und 20,76 % mit multikristallinen Silizium-Solarzellen (156×156 mm2) und Leistungsrekorde von 335,2 Wp für monokristalline und 324,5 Wp für multikristalline Photovoltaik-Module.
„Wir vom Trina Solar State Key Laboratory of PV Science and Technology konzentrieren uns auf wissenschaftliche und technologische Innovationen“, sagte Dr. Zhiqiang Feng, Vizepräsident von Trina Solar und Direktor des SKL PVST.
05.01.2015 | Quelle: Trina Solar Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH