Scatec Solar erhält Millionenfinanzierung von Google und der Prudential Capital Group zum Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 104 MW in Utah

Der unabhängige Solarstrom-Produzent Scatec Solar ASA (Oslo, Norwegen) hat Finanzierungsvereinbarungen im Gesamtumfang von 157 Millionen US-Dollar abgeschlossen, um das Photovoltaik-Kraftwerk Red Hills mit 104 MW in Utah zu bauen.

Es ist das größte PV-Projekt in Nordamerika, das Scatec Solar je entwickelt und umgesetzt hat. Die Gesamtinvestition wird auf 188 Millionen USD geschätzt, wobei Google und Scatec Solar Eigenkapital beisteuern und die Prudential Capital Group einen Kredit stellt.

20-jährige Strombezugsvereinbarung mit Rocky Mountain Power
Der „Utah Red Hills Renewable Energy Park” wird an einem Standort mit hervorragender Sonneneinstrahlung gebaut und soll rund 210 Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr erzeugen. Dieser wird im Rahmen einer 20-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA) mit Rocky Mountain Power in das Stromnetz eingespeist.

325.000 PV-Module werden einachsig nachgeführt
Das größte Solar-Kraftwerk Utahs soll Ende 2015 in Betrieb gehen und rund 18.500 Haushalte versorgen. Auf einem rund 263 Hektar großen Privatgrundstück in Parowan werden etwa 325.000 PV-Module mit einachsiger Nachführung installiert und an eine bestehende Überlandleitung angeschlossen.
Eigentümer werden Google und Scatec Solar, letzterer wird das Kraftwerk auch betreiben.
„Wir freuen uns sehr über den Abschluss der Finanzierung für das Red Hills-Projekt und beginnen nun mit dem Bau unseres größten Kraftwerks in Nordamerika“, sagte Raymond Carlsen, Geschäftsführer von Scatec Solar.
Google hat bereits mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar in Erneuerbare-Energien-Projekte mit einer Gesamtleistung von über 2,5 Gigawatt auf drei Kontinenten investiert. Dies ist die 18. derartige Investition für das Unternehmen.

08.01.2015 | Quelle: Scatec Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen