ALTEC präsentiert neues Trapezdach-Montagesystem für Photovoltaik-Anlagen

Ein neues Photovoltaik-Montagesystem der ALTEC Systemtechnik AG (Crispendorf) soll bei senkrechter Modulanordnung eine schnellere und preiswertere Installation auf Trapezdächern ermöglichen.

Das Montage-Profil des „ALTEC SD_TRAFIX-V-ECO“ aus leichtem und korrosionsbeständigem Aluminium ermögliche Einsparungen beim Materialaufwand und beschleunige die Montage, berichtet das Unternehmen. Dabei kommt das System ohne lange Montageschienen aus.

Montagesystem in den Windlastzonen 1 bis 3 einsetzbar
Das ALTEC-Montagesystem besteht aus nur drei Bauteilen: dem Montageprofil, den Mittel- und Endklemmen mit unterschiedlichen Klemmhöhen für die Module sowie den Dünnblechschrauben zur Befestigung. Das ALTEC SD_TRAFIX-V-ECO sei in den Windlastzonen 1 bis 3 ohne weitere Nachweise einsetzbar, betont der Hersteller. Projekte in der Windlastzone 4 könnten auf Anfrage individuell geprüft werden.
Die Montage des Systems ist laut ALTEC äußerst unkompliziert: Bei der Bestellung sind Länge und Bohrbild des neuen Montage-Profils frei wählbar. Die Lieferzeit für die auf Maß geschnittenen und vorgebohrten C-Profile sowie alle für die Montage notwendigen Bauteile beträgt 5 Werktage. Am Trapezdach werden die Montage-Profile ohne Vorbohren mit Dünnblechschrauben befestigt.
Ein EPDM-Band auf der Unterseite des Profils soll für einen wasserdichten Abschluss sorgen. Anschließend können die Module eingehängt, ausgerichtet und mit den Modulklemmen befestigt werden.
Das ALTEC SD_TRAFIX-V-ECO ist ab Februar 2015 lieferbar.

12.01.2015 | Quelle: ALTEC Systemtechnik AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen