Ausstellungsflächen für die Energiespeicher-Fachmesse ees Europe 2015 weitgehend ausgebucht

Am 10.06.2015 beginnt in München die ees Europe, die internationale Fachmesse für Batterien, Energiespeicher-Systeme und innovative Fertigung.

Die Veranstalter melden schon jetzt einen ersten Erfolg: Fast drei Viertel der geplanten Ausstellungsfläche seien bereits gebucht, berichtet die Solar Promotion GmbH (Pforzheim). Das enorme Interesse zeige, welches Potenzial der Markt für Energiespeicherung bereithalte.

Stromspeicher werden immer preisgünstiger
Der technische Fortschritt und eine wachsende Nachfrage beflügeln den Markt für Batteriespeicher. Damit gehen auch sinkende Preise einher. Laut einer aktuellen Erhebung des Bundesverbands Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) und der Intersolar/ees Europe wurden Stromspeicher im zweiten Halbjahr 2014 deutlich günstiger, verglichen mit dem Vorjahresniveau: Bei Blei-Speichern gab es einen Preisrückgang von 26,7 Prozent, Lithium-Speicher wurden um 21,9 Prozent günstiger.
Damit würden Speicherlösungen immer wichtiger für den Massenmarkt und könnten dabei helfen, eine der wichtigsten Herausforderungen der Energiewende zu lösen, betont Solar Promotion.
Auf der ees Europe zeigen Hersteller, Zulieferer, Großhändler und Forschungsinstitute vom 10. bis 12. Juni 2015 die gesamte Wertschöpfungskette der Batterie- und Energiespeichertechnik.

Steigende Ausstellerzahlen und neue Partner
Mit rund 250 Ausstellern verzeichnete die Messe im Verbund mit der Intersolar Europe bereits 2014 einen großen Erfolg. In diesem Jahr erweitert sich die Fachmesse deutlich: Die Veranstalter erwarten eine Vervierfachung der Ausstellungsfläche auf rund 9.000 qm.
Angemeldet seien u. a. Branchengrößen wie LG Chem, Varta Storage, Hoppecke, Deutsche ACCUmotive, Samsung SDI, SAFT, Sonnenbatterie und Sharp Electronics. Neben etablierten Partnern wie dem europäischen Batterie-Industrieverband EUROBAT und dem BSW-Solar konnten außerdem der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI) und der amerikanische Batterie-Industrieverband NAATBatt International hinzugewonnen werden. Starke Partner wie das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sollen die Verbindung zwischen Forschung und Industrie stärken.

ees Europe Conference findet zum ersten Mal statt
Die Fachmesse bietet mit dem ees Forum, der Sonderschau „innovative Mobilität“ und dem ees AWARD auch ein umfassendes Rahmenprogramm. Erstmals wird 2015 außerdem die ees Europe Conference ausgerichtet: Hier diskutieren Branchenexperten über Marktentwicklungen, Technologietrends sowie über die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Energiespeicherbranche. Auf dem ees Forum in der Halle B1 finden weitere Vorträge und Diskussionsrunden statt.

ees AWARD für technologische Exzellenz
Am 10. Juni 2015 wird zum zweiten Mal der ees AWARD vergeben. Der Preis zeichnet herausragende Produkte und Lösungen aus den Bereichen Material, Fertigung, Systemtechnik, Anwendungen, Zweitverwertung und Recycling aus. Unternehmen können sich vom 2. Februar bis zum 27. März bewerben.
Die ees Europe 2015 findet parallel zur Intersolar Europe auf der Messe München statt.

22.01.2015 | Quelle: Solar Promotion GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen