Weltbank startet „Scaling Solar”, um den Photovoltaik-Markt in Afrika anzukurbeln
Ziel von „Scaling Solar” ist es, einen Markt für private Photovoltaik-Projekte zu schaffen, damit Regierungen Millionen gewerbliche und private Kunden besser mit Energie versorgen können.
Garantien der Weltbank, Investitionsgarantien von MIGA und Finanzierung von der IFC
Scaling Solar liefert den Ländern Afrikas ein Paket, mit dem sie Größe und Standorte von Projekten bestimmen und diese für Entwickler ausschreiben können. Die Initiative umfasst Garantien der Weltbank und der Multilateralen Investitionsgarantie-Agentur (MIGA) sowie Finanzierungen der IFC, damit privat finanzierte Photovoltaik-Anlagen gebaut und ans Netz angeschlossen werden können. Das Verfahren wurde vereinfacht und Vertragsvorlagen ausgearbeitet, damit der Prozess schneller geht und die Solarstrom-Produktion innerhalb von zwei Jahren nach Antragstellung beginnen kann.
Kürzere Entwicklungszeit für Photovoltaik-Projekte
Die Initiative verkürze die Entwicklungszeit, mindere die Ungewissheit für Bieter und Investoren und senke die Kosten der Stromversorger, was letztlich den Endkunden zu Gute komme. So die Weltbank.
„Wenn schon bald Bevölkerungsgruppen günstig Strom beziehen können, die bisher keinen Zugang zur Stromversorgung hatten, können auch auf anderen Gebieten bedeutende Fortschritte erzielt werden“, sagte Jean Philippe Prosper, IFC-Vizepräsident für ‚Global Client Services’.
Mehr als ein Drittel aller Afrikaner lebt immer noch ohne Strom. Investoren, die private Photovoltaik-Projekte entwickeln, stoßen häufig auf Hindernisse, hohe Risiken, Transaktions- und Kapitalkosten. Daher geht der Photovoltaik-Ausbau nur schleppend voran, ist teuer und ineffektiv.
Große Photovoltaik-Kraftwerke wirtschaftlich machbar und schnell zu bauen
Große Photovoltaik-Projekte könnten schnell und wirtschaftlich umgesetzt werden, um mehr Strom in die nationalen Netze einzuspeisen und Haushalte und Unternehmen zuverlässiger mit Strom zu versorgen.
Scaling Solar baut auf die Erfahrung der Weltbankgruppe in neuen Märkten weltweit und auf den Erfolg des südafrikanischen Förderprogramms REIPPP (Renewable Energy Independent Power Producer Program) auf.
„Die Initiative bieten einen Rahmen, der es Ländern ermöglicht, schnell und effizient Privatkapital für Photovoltaik-Projekte zu mobilisieren“, sagte Edith P. Quintrell von MIGA.
02.02.2015 | Quelle: World Bank Group; Bild: Solarcentury | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH