Photovoltaik und Solarthermie: Solar-Großhändler soleg feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

Vor 20 Jahren, im Januar 1995, gründeten vier ostbayerische Solar-Pioniere in Zwiesel die Solar-Einkaufsgemeinschaft Ostbayern GmbH (soleg, heute in Teisnach).

Der Ansatz geht auf die 80er-Jahre zurück, als Sammeleinkäufe und Baukurse für Interessenten von Solarthermie-Anlagen organisiert wurden. 1996 erfolgte dann der Einstieg in die Photovoltaik.
„Wer damals eine Solaranlage wollte, hatte ein Problem, diese zu bekommen. Die Technik war bei den meisten Heizungsbauern hier in Bayern wenig verbreitet. Wir wollten die Bauwilligen unterstützen“, erklärt Josef Weindl, Geschäftsführer von soleg.

Naturparkhaus Zwiesel erstes öffentliches Gebäude in Deutschland, das ausschließlich mit Solarenergie beheizt werden kann
Mit dem Einstieg in die Solarstrom-Technik im Jahr 1996 schuf das Unternehmen ein zweites Standbein. In den darauffolgenden Jahren wurden einige Leuchtturmprojekte realisiert, die soleg über die Grenzen Ostbayerns hinaus bekannt machten. Darunter zum Beispiel 1997 ein weitgehend solar beheiztes Einfamilienhaus oder im Jahr 2002 der Neubau des Naturparkhauses in Zwiesel, das erste öffentliche Gebäude in Deutschland, das ausschließlich mit Solarenergie beheizt werden kann.

Produktportfolio erweitert
Es folgten zehn Jahre des Wachstums und der Internationalisierung, z.B. in Tschechien, Österreich und Italien. Inzwischen ergänzen Energiemanagementsysteme, Batterien, Stromspeicher-Systeme, elektrische Heizstäbe zur Wassererwärmung mit Solarstrom und viele andere Komponenten das Produktportfolio von soleg.
Die konsequente Ausrichtung zum Anbieter für intelligente Haustechnik sei die Reaktion auf die veränderten Marktbedingungen, betont soleg, und versetze das Unternehmen in die Lage, auch weiterhin wettbewerbsfähig am Markt aufzutreten.

13.02.2015 | Quelle: soleg GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen