Photovoltaik in Pakistan: Chinesische SUMEC-Gruppe nimmt erstes netzgekoppeltes Megawatt-Kraftwerk in der Provinz Punjab in Betrieb

Im Februar 2015 wurde eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Leistung von 1,25 Megawatt (MW) in der pakistanischen Provinz Punjab an das Netz angeschlossen und in Betrieb genommen, berichtet die SUMEC-Gruppe mit Sitz in Nanjing, China.

Das Photovoltaik-Kraftwerk ist die erste Megawatt-Solarstromanlage seit der Gründung der Islamischen Republik Pakistan. SUMEC habe als Generalunternehmer des PV-Kraftwerks die „Go Global“-Politik der chinesischen Zentralregierung unterstützt, so das Unternehmen.

Generalunternehmer rechnet mit 1.745.000 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr
Auf Basis der lokalen Sonneneinstrahlung rechnet SUMEC jährlich mit einer Solarstrom-Produktion von 1.745.000 Kilowattstunden (kWh). Damit könne sowohl die tägliche Stromnachfrage der Einwohner von 110 Dörfern als auch der Bedarf einiger Hilfsstromnetze erfüllt werden.

Tochterunternehmen Phono Solar lieferte Module für extreme Umweltbedingungen
Das PV Kraftwerk befinde sich in einem Gebiet mit hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Von Juni bis August könne die Temperatur bis 50°C und die relative Luftfeuchtigkeit bis zu 90 % betragen. Um das PV-Kraftwerk langfristig und zuverlässig in diesen extremen Umweltbedingungen zu betreiben, seien PV-Module mit guter Hochtemperatur- und Feuchtigkeitsbeständigkeit eingesetzt worden, die von Phono Solar, einem Tochterunternehmen der SUMEC Gruppe, entwickelt und herstellt werden.
Der Präsident von SUMEC, Cai Jibo, betont, dass der erfolgreiche Netzanschluss des ersten Megawatt-Photovoltaik-Kraftwerks in Pakistan bestätige, dass die chinesischen Bauleistungen, vor allem im Bereich der erneuerbaren Energien, in ausländischen Märkten mehr Anerkennung finden. Der größte Teil der Ausrüstung sei in China hergestellt worden. „Ich bin sehr stolz darauf, dass die chinesische Ausrüstung wettbewerbsfähig ist, in globalen Märkten bestehen kann und von ausländischen Märkten anerkannt wird“, so Jibo.
Pakistan hat im Januar 2015 eine Solarstrom-Einspeisevergütung eingeführt, um den Bau von PV-Kraftwerken zu fördern.

19.02.2015 | Quelle: SUMEC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen