JinkoSolar-Tochter schließt mit chinesischer Entwicklungsbank Finanzierungsverträge für Photovoltaik-Projekte mit bis zu 1 Gigawatt

Die JinkoSolar Holding Co., Ltd. (Shanghai, China) berichtete am 18.03.2015, dass ihr Tochterunternehmen JinkoSolar Power Co. eine strategische Projektentwicklungs-Vereinbarung mit der China Development Bank Leasing Limited (CDBL) unterzeichnet habe.

Diese sieht vor, dass die Bank in den nächsten fünf Jahren Photovoltaik-Projekte mit je 200 MW, insgesamt also 1 Gigawatt, finanziell unterstützt.
Dabei sollen Leasing, Verkauf und Rückmiete und andere Finanzierungsinstrumente zum Einsatz kommen. Ein spezieller Mechanismus ermöglicht beiden Parteien, den Projektfortschritt und die Finanzierung zu überwachen und miteinander zu kommunizieren. Für einzelne Projekte sollen Finanzleasing-Verträge geschlossen werden.
„Finanzleasing hat das Potenzial, die Photovoltaik-Projektfinanzierung zu revolutionieren“, sagt der Vorsitzende von JinkoSolar, Xiande Li.

Die chinesische Entwicklungsbank kontrolliert die CDBL, eins der führenden und ältesten Finanzleasing-Unternehmen Chinas. „Mit dieser Kooperation erweitern wir unsere Finanzierungskanäle. Photovoltaik-Finanzleasing steckt in China noch in den Kinderschuhen und ergänzt die traditionelle Finanzierung, die wir für den Bau unserer PV-Kraftwerke erhalten. Es reduziert den finanziellen Druck bei der Projektentwicklung, verbessert die Liquidität und sichert beiden Partnern Renditen“, so Xiande Li.

18.03.2015 | Quelle: JinkoSolar Holding Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen