Mercom rechnet 2015 mit einem weltweiten Photovoltaik-Zubau von 54,5 Gigawatt

Laut dem neuesten Quartalsbericht der Mercom Capital Group hält das Wachstum der Photovoltaik-Industrie auch 2015 an. Das Beratungsunternehmen rechnet mit einem weltweiten PV-Zubau von 54,5 Gigawatt.

„China und Japan müssen jedoch noch einige Umsetzungsprobleme lösen, damit 2015 wieder ein gutes Jahr für den weltweiten Photovoltaik-Ausbau wird. Andererseits gibt es neue, kostengünstigere Finanzierungsmöglichkeiten, die neue Geldströme in den Sektor fließen lassen“, sagte Raj Prabhu, Geschäftsführer und Gründer der Mercom Capital Group.

China: aggressives Ausbauziel von 17,8 GW
Nach und nach veröffentlichen die Länder ihre Zubauzahlen für 2014. China meldete kürzlich 10,6 Gigawatt, was bedeutet, dass es sein Zubauziel von 13 GW um mehr als 2 GW verfehlt hat. Das werde sich auf die globalen Zubauzahlen auswirken, so Mercom.
China hat außerdem die Installationszahlen von 2013 von 12,9 Gigawatt auf 10,95 GW korrigiert. Das Ausbauziel der nationalen Energiebehörde für 2015 ist mit 17,8 GW sehr aggressiv.

Japanischer Photovoltaik-Zubau soll 2015 Spitzenwert erreichen
Japan hat 2014 nach aktuellen Schätzungen 9 GW installiert. Der Zubau 2015 wird in etwa derselben Größenordnung liegen. Das japanische Wirtschaftsministerium METI hat gerade erst die neuen Einspeisevergütungen für das Finanzjahr 2015 bekannt gegeben. Die Vergütung für Solarstrom-Anlagen über 10 kW wurde um rund 16 % gekürzt. Mercom rechnet damit, dass der japanische Photovoltaik-Zubau 2015 einen Spitzenwert erreicht.

US-Photovoltaik-Markt wächst voraussichtlich auf über 8,5 Gigawatt
Der Photovoltaik-Markt der USA wird 2015 voraussichtlich rasch wachsen und ein Volumen von über 8,5 GW erreichen, da die ITC-Förderung Ende nächsten Jahres ausläuft. Deshalb rechnen die Analysten 2016 mit einem Photovoltaik-Installationsboom, der bereits jetzt begonnen habe. Der US-Handelsstreit mit China beeinträchtige 2015 den Solar-Sektor jedoch nach wie vor.

Europäischer Zubau ähnlich wie 2014
Der europäische Solar-Markt schrumpft weiter. Deutschland hat 2014 nur 1,9 GW installiert, so wenig wie seit fünf Jahren nicht mehr. 2015 wird ähnlich sein, hauptsächlich, weil die Förderung zurückgeht.
Großbritannien war der aktivste europäische Markt: 2,2 GW wurden zugebaut, die Prognose für 2015 lautet 2,9 GW. Der britische Solar-Markt wurde 2014 vor allem durch die ROC-Förderung (Renewables Obligation Certificates) für Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Nennleistung über 5 MW angekurbelt. Dies wird wahrscheinlich das beste Solar-Jahr im Königreich, danach rechnen die Markforscher wieder mit einem Rückgang.

Indischer Photovoltaik-Markt könnte sich 2015 verdoppeln
Indien installierte im Jahr 2014 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 883 MW und verfehlte damit knapp die Gigawatt-Marke (2013: 1.004 MW). 2015 könnte sich der indische Photovoltaik-Markt laut Mercom auf rund 1,8 GW verdoppeln. Insgesamt rechnen die Berater mit einem soliden Jahr für die weltweite Solar-Industrie.

25.03.2015 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen