US-Präsident Obama kündigt Programm zur Schulung von 75.000 Photovoltaik-Arbeitskräften in den USA an
Der Präsident kündigte ein neues Programm an, bei dem bis 2020 insgesamt 75.000 Photovoltaik-Arbeitskräfte geschult werden sollen.
„Wir freuen uns, dass der Präsident diese Ankündigung ausgerechnet an einem Kraftwerk gemacht hat, das wir geplant und gebaut haben und seit 2009 betreiben und warten“, sagte Ameresco-Geschäftsführer George P. Sakellaris. „Die Ankündigung macht uns glücklich. Die Initiativen werden Arbeitsplätze und nachhaltige Projekte schafften.“
„Solar Ready Vets”-Programm soll an zehn Militärbasen starten
Ziel des Energieministeriums (DOE) sei es, bis zum Jahr 2020 insgesamt 75.000 Menschen, darunter auch Veteranen, auf den Photovoltaik-Beruf vorzubereiten. Nach Angaben des Weißen Hauses soll das „Solar Ready Vets“-Programm an zehn Militärbasen, unter anderem auch an der Hill Air Force Base, gestartet werden.
Obama stellte bei seiner Rede die Hill Air Force Base als Musterprojekt dar. Die Militärbasis bezieht einen Teil ihres Energiebedarfs aus der eigenen Photovoltaik-Anlage.
Ameresco setzt an dem Standort bereits seit 2003 einen mehrstufigen Vertrag zur Energieeinsparung um. Dazu wurde eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit 210 kW installiert und 2009 in Betrieb genommen. Ameresco betreibt und wartet die Anlage, ebenso wie ein Deponiegas-System auf der Basis, das erste derartige Projekt in Utah.
08.04.2015 | Quelle: Ameresco, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH