SPI will mit ZBB Energy weltweit Photovoltaik-Speichersysteme anbieten

Solar Power, Inc. (SPI, Shanghai, China) gab am 17.04.2015 seine Absicht bekannt, eine strategische Partnerschaft mit der ZBB Energy Corporation (Menomonee Falls, WI, USA) zu schließen. ZBB entwickelt innovative Energiemanagement-Systeme für Kraftwerke, Gewerbe- und Industriegebäude.

Dafür haben die Parteien einen Wertpapier-Kaufvertrag (SPA) im Umfang von 33,4 Millionen US-Dollar unterzeichnet. Dabei werden neu ausgegebene Stammaktien und Wandelvorzugsaktien von ZBB kombiniert.
Die strategische Partnerschaft umfasst eine Liefervereinbarung, laut der ZBB in den nächsten vier Jahren Energiespeicher-Systeme mit insgesamt 40 MW an SPI liefern soll. Sobald der SPA abgewickelt ist, soll der Liefervertrag unterzeichnet werden.
„Mit dieser Partnerschaft wollen wir die Verknüpfung von Photovoltaik und Speichern global beschleunigen“, sagte der SPI-Vorsitzende Xiaofeng Peng.
„Energiespeicher tragen entscheidend zum weltweiten Photovoltaik-Ausbau bei, und wir sind überzeugt, dass die führende Technologie von ZBB uns dabei hilft, diese Riesen-Marktchance zu ergreifen. Insbesondere die Verschiebung hin zur dezentralen Energieerzeugung hat dafür gesorgt, dass geeignete Energiespeicher für das gewerbliche und industrielle Segment entwickelt werden müssen.“

20.04.2015 | Quelle: Solar Power, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen