Photovoltaik-Unternehmen SunPower feiert 30. Geburtstag

Am 24.04.2015 feiert die SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) ihren 30. Geburtstag. Der global tätige Photovoltaik- und Energieservice-Anbieter wurde mit dem Ziel gegründet, die effizientesten Solarzellen der Industrie zu entwickeln.

Drei Jahrzehnte später produziert das Unternehmen nicht nur die Solarzellen und PV-Module mit dem höchsten Wirkungsgrad am Markt, sondern bietet auch komplette Solarenergie-Lösungen für private und gewerbliche Kunden sowie Versorgungsunternehmen.
Bis heute haben alle Photovoltaik-Anlagen von SunPower mehr als 25 Millionen Megawattstunden Solarstrom erzeugt. Damit könnten laut US-Umweltschutzbehörde rein rechnerisch 2,4 Millionen Haushalte ein Jahr lang versorgt werden.

SunPower-Gründer Dr. Richard Swanson: “Heute ist Photovoltaik kostengünstig, zuverlässig und gefragt“
“Als ich vor 30 Jahren mit einer Handvoll Kollegen bei SunPower anfing, haben die Leute nicht geglaubt, dass Photovoltaik fossile Kraftwerke wirklich ersetzen könnte. Heute ist die Technologie kostengünstig, zuverlässig und stark nachgefragt – und ich bin stolz, dass SunPower zu dieser dramatischen Veränderung beigetragen hat“, sagte der Gründer Dr. Richard Swanson, der vorher Elektrotechnik-Professor an der Stanford University war.
“Mit 7.000 Mitarbeitern arbeitet SunPower ständig an Innovationen, damit Solarenergie eine gut zugängliche Option für private, gewerbliche und Versorgungs-Kunden auf der ganzen Welt wird.”
Das Unternehmen erweitert sein Angebot derzeit um smarte Energielösungen, Batteriespeicher und Energiemanagement-Technologien.
In Zusammenarbeit mit Stromversorgungs-Unternehmen werden Lösungen entwickelt, um Photovoltaik und diese neuen Technologien zu integrieren und die Netzinfrastruktur zu stärken.

24.04.2015 | Quelle: SunPower Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen