Intersolar Europe bietet umfangreiches Rahmenprogramm zu Photovoltaik, Energiespeichern und neuen Geschäftsmodellen

Vom 10. bis 12.06.2015 treffen sich Solar-Branchenvertreter aus aller Welt auf der Intersolar Europe in München. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Rahmenprogramm: Es gibt wieder eine Neuheitenbörse, herausragende Entwicklungen werden mit dem Intersolar AWARD ausgezeichnet, und in Workshops und Vorträgen können Interessierte ihr Wissen vertiefen.

Begleitend zur Messe findet die Intersolar Europe Conference statt – hier wird unter anderem über Marktentwicklungen und politische Rahmenbedingungen referiert und diskutiert.

Neue Finanzierungs- und Geschäftsmodelle für die Photovoltaik
Sowohl auf der Messe als auch im Rahmenprogramm spielen neue Finanzierungs- und Geschäftsmodelle für die Photovoltaik eine wichtige Rolle. Das Marktforschungsunternehmen IHS sagt für 2015 einen Anstieg der Nachfrage um 16 bis 25 Prozent voraus. Das Zubau-Volumen könnte demnach 53 bis 57 Gigawatt erreichen. Wachstumstreiber seien vor allem China, Japan und die USA, für Europa wird ein konstantes Wachstum erwartet.
Herausforderung und Chance zugleich liegen in den stark gefallenen Systemkosten sowie in den auslaufenden staatlichen Förderungen. Dieser Umstand erfordert neue Finanzierungs- und Geschäftsmodelle.

Neuheitenbörse: Eine Bühne für herausragende Entwicklungen
Die dafür notwenigen Technologien, Produkte und Dienstleistungen präsentieren zahlreiche Aussteller auf der Neuheitenbörse in Halle B3, Stand B3.450. Besonders innovative Entwicklungen werden mit dem Intersolar AWARD und dem ees AWARD ausgezeichnet. Der ees AWARD wird in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal verliehen. Die festliche Veranstaltung findet am 10. Juni von 16.30 bis 18.00 Uhr statt. Vorab präsentieren die nominierten Unternehmen ihre Lösungen in Kurzvorträgen.

Intersolar Europe Conference und ees Europe; Sonderschau Innovative Mobilität
Im Internationalen Congress Center München (ICM) findet begleitend zur Intersolar Europe vom 9. bis 10. Juni die Intersolar Europe Conference statt. Die 200 Referenten und rund 1.100 Teilnehmer der Konferenz sollen die Themen der Messe vertiefen und dabei Trends ausleuchten.
Eine wichtige Bedeutung für die Photovoltaik haben Energiespeicher. Auf diesem Thema liegt der Schwerpunkt der parallel zur Intersolar Europe stattfindenden ees Europe, Europas größter Fachmesse für Batterien, Energiespeichersysteme und innovative Fertigung. Sie gilt als Branchenplattform für Ausrüster, Hersteller, Händler und Anwender von stationären und mobilen elektrischen Energiespeicherlösungen.
In diesem Jahr richtet die ees Europe erstmals eine eigene Konferenz aus, die ees Europe Conference. Die Sonderschau „Innovative Mobilität“ legt den Schwerpunkt auf das Thema Elektromobilität. Hier erfahren Besucher mehr über innovative Fahrzeugkonzepte und Ladetechnologien.

27.04.2015 | Quelle: Solar Promotion GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen