IHS: Photovoltaik-Wechselrichterabsatz im ersten Quartal massiv gestiegen; solides Quartal für SMA Solar Technology

Laut einem neuen Bericht von IHS Technology wurden im ersten Quartal des laufenden Jahres 37,5 % mehr Photovoltaik-Wechselrichter verkauft als im entsprechenden Vorjahrsquartal. Der Absatz lag über 11 Gigawatt. Das sei ein Rekord für ein erstes Quartal und das viertbeste Quartal, seit die Daten der Industrie gesammelt werden, betont IHS.

Für den Marktführer SMA Solar Technology war es ein herausragendes Quartal: Wenn das Unternehmen auch nicht wesentlich in den großen Märkten Asiens aktiv ist, sorgte seine Stärke in anderen Regionen wie Großbritannien dafür, dass sein weltweiter Marktanteil leicht auf 15,7 % stieg.

Photovoltaik-Wechselrichter mit über 6 GW in Asien verkauft
Die Preise für Wechselrichter brachen im Berichtsquartal weiter ein. Der durchschnittliche Verkaufspreis sank um 23 % auf 0,14 US-Dollar je Watt. Dennoch stieg der Gesamtumsatz aufgrund des hohen Absatzvolumens um 5,4 %.
In der EMEA-Region, Nord- und Südamerika und Asien wuchs der Absatz um mehr als 30 %. Mehr als die Hälfte der in der EMEA-Region verkauften Wechselrichter (insgesamt 2,7 GW) entfielen auf das UK. Dort mussten Projekte noch rasch fertig gestellt werden, bevor die ROC-Förderung am 31. März auslief.
In Asien wurden Geräte mit über 6 GW abgesetzt, davon 2,5 GW in China und mehr als 2,7 GW in Japan.
Es könnte ein Zeichen einer Konsolidierung des Wechselrichter-Marktes sein, dass die vier größten Hersteller im ersten Quartal Marktanteile hinzugewannen. Zusammen erhöhten sie ihren Anteil um 7,3 Prozentpunkte auf fast 36 %.

22.05.2015 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen