Photovoltaik-Unternehmen ReneSola: Umsatz und Bruttomarge im ersten Quartal 2015 niedriger als geplant

ReneSola Ltd. (Jiashan, China) gab am 02.06.2015 die noch ungeprüften Ergebnisse des ersten Quartals bekannt. Das Unternehmen verkaufte Photovoltaik-Module mit 496,4 Megawatt, das sind 1,6 % mehr als im vierten Quartal 2014. Der Wafer- und Modulabsatz insgesamt ging von 744,3 MW im Vorquartal auf 691,5 MW zurück (1. Quartal 2014: 710,1 MW).

Hauptgrund für den gestiegenen Modulabsatz sei die hohe Nachfrage in Europa gewesen, vor allem in Großbritannien, berichtet ReneSola.
Der Nettoumsatz betrug 349 Millionen US-Dollar und lag damit 9,8 % unter dem Vorquartal (387 Mio. USD) und 15,9 % unter dem Vorjahresquartal (415 Mio. USD). Der Rohertrag lag bei 36,7 Millionen USD, die Bruttomarge bei 10,5 % (4.Qu: 51,2 Mio. USD bzw. 13,2 %; 1.Qu.2014: 44 Mio. USD bzw. 10,6 %).
Das Unternehmen machte einen Betriebsverlust von 9,5 Millionen USD, und die Umsatzrendite betrug minus 2,7 % (4.Qu: 2,2 Mio. USD Verlust und minus 0,6 %; 1.Qu.2014: 8,7 Mio. USD Verlust und minus 2,1 %).
Quartalsumsatz und Bruttomarge lagen unter Plan. Als Gründe gibt ReneSola Währungsschwankungen, sinkende Modulverkaufspreise und die Tatsache an, dass der Umsatz aus einem Projekt in Großbritannien nicht im Berichtsquartal verbucht werden konnte.

Geschäftsverlagerung in Richtung Projektentwicklung und Dienstleistungssegment
“Dennoch haben wir unsere Strategie weiter verfolgt, unser Geschäft in Richtung Projekt- und Dienstleistungssegment zu verlagern”, sagte der Geschäftsführer Xianshou Li.

ReneSola fährt Auftragsfertigung von Photovoltaik-Modulen weltweit zurück
“Unser Geschäftsmodell ist so flexibel, dass wir schnell auf einen veränderten Markt reagieren und Chancen ergreifen können. Anfang 2015 haben wir unsere globale Auftragsfertigung von Photovoltaik-Modulen zurückgefahren und uns mehr auf Photovoltaik-Projekte konzentriert. Wir haben Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 70 MW im UK fertig gestellt und erwarten, sie in absehbarer Zeit zu Geld zu machen, während wir im zweiten Halbjahr unser Projektportfolio noch mehr ausbauen.“ Auf diese Weise will sich das Unternehmen besser aufstellen, um langfristig profitabel zu sein.

Lagerbestände abgebaut
"Im ersten Quartal haben wir Lagerbestände im Wert von 88,8 Millionen USD abgebaut und langfristige Verpflichtungen abgelöst“, ergänzte Finanzchef Daniel K. Lee. „In Zukunft wollen wir unsere Bilanz und den Cashflow weiter verbessern.“
ReneSola hat aktuell ein Photovoltaik-Portfolio von 96,1 MW, davon Großkraftwerke mit 71 MW im Vereinigten Königreich und vier Kraftwerke mit 25,1 MW in Osteuropa.
Im zweiten Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Nettoumsatz von 250-300 Millionen USD und einer Bruttomarge zwischen 16 und 18 Prozent.
 
03.06.2015 | Quelle: ReneSola | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen