ABB präsentiert neue Photovoltaik-Wechselrichter für private Solarstromanlagen

ABB (Zürich, Schweiz) hat die UNO-Serie der einphasigen Photovoltaik-Strangwechselrichter um vier neue Modelle erweitert: UNO-2.0-TL, UNO-3.0-TL, UNO-3.6-TL und UNO-4.2-TL. Die Serie sei speziell entwickelt worden, um die Kapitalrendite bei Photovoltaik-Anlagen im privaten Eigenheim zu steigern, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der neue, transformatorlose Strangwechselrichter richtet sich an das Marktsegment der privaten Solarstromanlagen, das aktuell […]

ABB (Zürich, Schweiz) hat die UNO-Serie der einphasigen Photovoltaik-Strangwechselrichter um vier neue Modelle erweitert: UNO-2.0-TL, UNO-3.0-TL, UNO-3.6-TL und UNO-4.2-TL.
Die Serie sei speziell entwickelt worden, um die Kapitalrendite bei Photovoltaik-Anlagen im privaten Eigenheim zu steigern, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Der neue, transformatorlose Strangwechselrichter richtet sich an das Marktsegment der privaten Solarstromanlagen, das aktuell von der PVI-Serie bedient wird, und liefere eine höhere Kapitalrendite.

Strangwechselrichter für private Photovoltaik-Anlagen
"Der Wohnimmobilienmarkt sucht nach kostengünstigen Lösungen für eine verstärkte Nutzung von Photovoltaik durch Erhöhung der Anzahl privater Nutzer", sagte Martin Freyberg, Produktmanager Solar-Wechselrichter bei ABB Automation Products GmbH.
"Die neue UNO-Serie der String-Wechselrichter vervollständigt das Angebot von ABB im Einphasenbereich durch Lösungen mit geringerem Gewicht und Platzbedarf."
Alle Anschlüsse im unteren Teil des Wechselrichters sind leicht zugänglich – wie die für den PV-Generator und das Netz sowie der RS485-Kommunikationsanschluss. Die gute Zugänglichkeit der Anschlüsse ermöglicht eine schnelle und sichere Installation. Aufgrund des Montageverfahrens, bei dem der Wechselrichter nicht geöffnet werden muss, und seiner Schutzart IP65 eignen sich die neuen UNO-String-Wechselrichter besonders gut für den Einsatz und Betrieb in rauen Betriebsumgebungen.

Wifi-Speicherkarte zur Überwachung und Regelung der PV-Anlage
Ein Steckplatz für Erweiterungskarten verbessert die Kommunikation mit der restlichen Photovoltaik-Anlage. Besonders zu nennen ist hier die VSN300 Wifi-Speicherkarte, die den Betreibern privater und gewerblicher Anlagen eine moderne, kostengünstige Lösung zur Überwachung und Regelung der PV-Anlage bietet.
Die Wifi-Karte fungiert als integrierter Datenspeicher, der Wechselrichter-Daten online an die Aurora Vision(R)-Plattform von ABB überträgt. Mit ihr können die Betriebsparameter angezeigt und die Firmware aus der Ferne aktualisiert werden. Eine Vor-Ort-Überwachung ist auch ohne Internetanschluss über die mobile Plant Viewer App für mobile Endgeräte oder über den integrierten Webserver möglich.
Die Leistung der UNO-Wechselrichter wird durch eine Netzausfalloption weiter verbessert: Bei Stromausfall trennt sich der Wechselrichter aus Sicherheitsgründen selbst vom Netz. ABB plant die Erweiterung des Gerätes durch einen AC-Hilfsausgang, der direkt durch den Wechselrichter versorgt wird und Strom liefern kann, wenn der PV-Generator eine Solarleistung von 1,5 kW zur Verfügung stellt.

 
04.06.2015 | Quelle: ABB | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen