Energiespeicher: SCHMID startet Vertrieb von Systemen mit Redox Flow-Technologie auf der Intersolar

Die SCHMID Energy Systems GmbH (Freudenstadt) präsentiert auf der Fachmesse Intersolar Europe ihr elektrisches Heimspeichersystem „EverFlow Compact Storage“ auf Basis der Vanadium Redox Flow-Technologie. Das System sei komplett im eigenen Haus entwickelt worden und stelle zwischen 6,7 und 30 nutzbare Kilowattstunden bei einer Leistung von 2 bis max. 5 kW zur Verfügung.

Die Batterieeinheit sei fernwartungsfähig und besitze einen Micro-Controller zur Überwachung und Optimierung der Lade- und Entladezyklen.

Höherer Eigenverbrauch in Einfamilienhäusern mit einer Photovoltaik-Anlage oder einem BHKW
Durch die Trennung von Speicher- und Leistungseinheit ergebe sich für verschiedene Anwendungen eine optimale Systemkonfiguration. SCHMIDs EverFlow Compact Storage maximiere den Eigenverbrauch eines Einfamilienhauses in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage oder einem Blockheizkraftwerk (BHKW). Auch zur Zwischenspeicherung und bedarfsgerechten Bereitstellung von Strom für Elektro-Autos eigne sich das Gerät optimal, betont der Hersteller.
Der kompakte EverFlow-Speicher könne im Keller bzw. in frostsicheren Nebengebäuden installiert werden – der Platzbedarf sei ähnlich dem eines Kühlschranks.
Als Vorteile des „Flüssigspeichers“ nennt SCHMID neben der 100%igen Recyclingfähigkeit die Sicherheitsaspekte. Vanadium Redox-Systeme seien weder brennbar noch explosiv.
SCHMID fertigt die komplette Produktserie am Hauptsitz in Freudenstadt. Das Heimspeichersystem EverFlow Compact Storage erweitert das bereits bestehende EverFlow-Produktportfolio der Container Storage-Systeme im Leistungsbereich von 15 bis 45 kW und bis zu 150 kWh Speichergröße.
Während der Intersolar Europe 2015 steht ein funktionsfähiges Exemplar des Kompaktspeichers in Halle A2 auf dem Stand 120 der SCHMID Group.

08.06.2015 | Quelle: SCHMID Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen