IHS: Photovoltaik-Großkraftwerke mit 32 Gigawatt werden in den USA noch vor Auslaufen der ITC-Förderung 2017 ans Netz gehen

Nach Angaben von IHS Inc. (Santa Clara, Kalifornien, USA) sind in den USA derzeit Photovoltaik-Großprojekte (über 5 MW) mit einer Gesamtleistung von mehr als 32 Gigawatt in der Entwicklung oder im Bau.

Die Zahl der PV-Projekte, die noch vor Auslaufen der 30-prozentigen ITC-Förderung (investment tax credit) am 31.12.2016 fertig werden sollen, sei merklich gestiegen, betonen die Marktforscher.
Es überrascht nicht, dass die meisten dieser Projekte in Kalifornien angesiedelt sind. Aber auch in anderen US-Bundesstaaten sollen dieses oder nächstes Jahr große PV-Projekte abgeschlossen werden.
NextEra hat auf Grundlage des „Solar Deal Tracker” von IHS ermittelt, dass bis Ende 2016 in den USA Solarmodule von Hanwha Q Cells mit einer Gesamtleistung von 1,5 GW installiert werden, unter anderem in Kalifornien, Georgia, Florida und Hawaii.
„Canadian Solar hat seine Projektpipeline in den Vereinigten Staaten durch die Übernahme von Recurrent Energy erheblich ausgebaut“, berichtet die Analystin Christine Beadle.
„Viele dieser Vorhaben sollen noch vor der Deadline abgeschlossen werden, unter anderem ein Kraftwerk mit 150 MW für Austin Energy in Texas und einige Großanlagen in Kalifornien.“

Genehmigungsverfahren oft langwierig
Schwierigkeiten könnten die langwierigen Genehmigungsverfahren bereiten, ebenso das Finden eines Solarstrom-Abnehmers, da die Projektentwickler ihre Vorhaben in allen Bundesstaaten noch rechtzeitig fertig stellen wollen, damit sie die Förderung erhalten. Gerade in einigen Gegenden Kaliforniens gibt es umstrittene Umweltauflagen, da manche Stämme der Ureinwohner um ihre Heimat und ihr Kulturerbe fürchten.
Ein Projekt, das Solar Energy Center West, war schon in der Bauphase, als die Arbeiten für ein paar Wochen gestoppt wurden, weil eine dort vorkommende Eidechsenart als möglicherweise schützenswert eingestuft wurde. Daher hat das BLM Bureau of Land Management jetzt spezielle Solarenergie-Zonen ausgewiesen, in denen die Installation von Photovoltaik-Kraftwerken einfacher ist.
Die meisten der in letzter Zeit vorgeschlagenen Projekte liegen in der Größenordnung zwischen 20 und 100 MW. Einige haben eine lange Entwicklungsphase hinter sich, aber wenn Größe und Standort optimal sind, besteht eine größere Chance auf Erfolg. Andere Vorhaben in weniger günstigen Gegenden werden vielleicht fertig, aber möglicherweise erst nach der Deadline.
Wenn das bisherige ITC-Programm nicht verlängert wird, sinkt die Förderung ab 2017 auf 10 Prozent. Die Verlängerung über 2016 hinaus würde sicherlich das Photovoltaik-Wachstum in den USA ankurbeln, ist derzeit aber eher unwahrscheinlich.

09.06.2015 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen