Neues einachsiges Photovoltaik-Nachführsystem von Schletter: Beschränkung auf das Wesentliche

Der Markt der Photovoltaik-Montagesysteme steht seit Jahren unter sehr starkem Kostendruck, so die Schletter GmbH (Kirchdorf/Haag i. OB). Die Herausforderung für Systemanbieter wie Schletter bestehe nun darin, Komponenten in den Systemen zu optimieren, den hohen Qualitätsansprüchen zu entsprechen und die Photovoltaik-Installation wirtschaftlich zu gestalten.

In die neue Generation des Produkts FS Track seien bereits erfolgreich umgesetzte Verbesserungen aus dem Bereich der festaufgeständerten Systeme eingearbeitet worden. Alle tracker-spezifischen Komponenten wurden im Zuge einer Wertanalyse bestmöglich weiterentwickelt und auf den neuesten Stand der Technik gebracht, betont der Hersteller.
Mit FS Track-2 bringe Schletter ein fast wartungsfreies System auf den Markt, welches durch Einfachheit und Verlässlichkeit zu einem schnellen Return on Investment beitrage. Das unempfindliche und langlebige Lagerkonzept stamme aus dem Maschinenbau und habe sich dort z. B. im Bereich der Landmaschinen bestens bewährt.
Für die Lagerung der Drehwelle entschied man sich für ein nicht rostendes Metalllager. Weitere Kostenvorteile ergeben sich laut Schletter durch die Überarbeitung der kinematischen Verhältnisse des Antriebssystems. Diese technischen Optimierungen führten alle direkt zu Einsparungen bei Material- und Installationskosten.
Die vollvernetzte und modular aufgebaute Steuerungs- und optionale Diagnosestruktur ermöglichen eine komfortable Fernwartung und Ferndiagnose.
Ein integrierter Starkwindmodus schütze die Anlage, indem bei Starkwind alle Paneele in eine Sturmstellung gefahren werden. Standardmäßig seien pro Antrieb je 16 Reihen über eine Schubstange mechanisch miteinander gekoppelt. So lassen sich mit einem Antrieb je nach lokalen Gegebenheiten ca. 1.200 m² Photovoltaik-Modulfläche bewegen.

Modulares Baukastenprinzip
In einigen Ländern arbeitet Schletter auch mit lokal vernetzten Kooperationspartnern zusammen. FS Track-2 bietet einen Schwenkbereich von standardmäßig +/- 45° und +/- 55° bezogen auf die drehbar um die horizontal verbaute Nord-Süd-Achse. Durch Backtracking ist eine dichte Belegung der Geländefläche möglich.
FS Track-2 wird nach dem Baukastenprinzip entsprechend den Standortbedingungen und Kundenwünschen konfiguriert. Maximaler Vorfertigungsgrad, wenig Kleinteile und das einfache Handling erlauben ein strukturiertes und schnelles Aufbauen.
Schletter stellt sein neues einachsiges Trackersystem der zweiten Generation erstmals am 10. Juni 2015 auf der Intersolar Europe in München vor.

10.06.2015 | Quelle: Schletter GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen