Mercom Capital: Energiespeicher-Unternehmen erhielten im ersten Halbjahr 194 Millionen US-Dollar Beteiligungskapital

Die Mercom Capital Group, llc, (Austin, Texas USA) hat am 20.07.2015 einen Bericht über Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen (M&A) in den Sektoren Smart Grid, Batterien, Energiespeicher und Energieeffizienz im zweiten Quartal 2015 veröffentlicht.

Demnach erhielten Batteriehersteller- bzw. Energiespeicher-Unternehmen in 13 Transaktionen Beteiligungskapital von insgesamt 126 Millionen US-Dollar. Das ist wesentlich mehr als im ersten Quartal (7 Deals, 69 Mio. USD). Im ersten Halbjahr 2015 kamen diese Unternehmen auf eine Summe von 194 Mio. USD (Vorjahreszeitraum: 282 Mio. USD).
Für den größten Deal sorgte VionX Energy, Hersteller von Vanadium-Redox-Flow-Batterien, der 58,1 Millionen USD erhielt, gefolgt von Cnano Technology, Entwickler und Hersteller von Kohlenstoff-Nanoröhren-Produkten unter anderem für Energiespeicher, mit 15 Millionen USD.
Stem, Anbieter von dezentralen Energiespeichern, erhielt 12 Millionen USD Beteiligungskapital; Skeleton Technologies, Entwickler und Hesteller von Ultrakondensatoren, folgt mit 10,7 Mio. USD; und Advanced MicroGrid Solutions erhielt 8,8 Mio. USD. Das Unternehmen plant, finanziert, baut und betreibt Energiespeicher-Lösungen für gewerbliche, industrielle und öffentliche Gebäude.
Im Berichtsquartal wurden 24 Investoren identifiziert, die sich an Finanzierungsrunden beteiligten. Innerhalb des Speichersektors erhielten Anbieter von Flow-Batterien das meiste Beteiligungskapital.
In der Batterie/Speicher-Kategorie gab es im zweiten Quartal sieben Finanzierungen über Kredite und den öffentlichen Markt im Gesamtumfang von 69 Millionen USD.
Die einzige Übernahme war die von Evonik Litarion, einem Hersteller von Lithium-Ionen-Batteriezellen, durch Electrovaya, einen Hersteller von tragbaren Lithium-Ionen-Batterien. Der Kaufpreis ist allerdings nicht bekannt.
Bei Smart-Grid-Unternehmen waren die Beteiligungen (einschließlich außerbörslichem Eigenkapital) eher rückläufig: Im Berichtsquartal gab es nur 18 Transaktionen im Umfang von 104 Millionen USD (1. Quartal: 15 Deals mit 185 Millionen USD). Im ersten Halbjahr erhielten diese Unternehmen 289 Millionen USD und damit wesentlich mehr als im Vorjahreszeitraum (183 Mio. USD).
Zum kompletten Bericht: http://bit.ly/MercomSGQ22015 

22.07.2015 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen