REC meldet Umsatzsteigerung mit Photovoltaik-Modulen im zweiten Quartal 2015

REC, Europas größter Photovoltaik-Modulhersteller, hat am 03.08.2015 seinen Marktreport für das zweite Quartal veröffentlicht. Er umfasst auch die Finanzergebnisse, wichtige Erfolge und Strategien des Unternehmens.

REC meldet eine Umsatzsteigerung mit Photovoltaik-Modulen von 12 % gegenüber dem Vorquartal auf 168 Millionen US-Dollar. Allein in den USA habe REC Solarmodule mit 130 Megawatt (MW) verkauft – das entspricht der Hälfte des gesamten Modulabsatzes im Berichtsquartal (1. Quartal : 44 %).
Der Photovoltaik-Absatz im Asien-Pazifik-Raum stieg um 150 % auf 45 MW.
Im zweiten Quartal erhielt das Unternehmen für sein neues TwinPeak-Modul den Intersolar Award und führte ein neues schwimmendes Modell der bekannten Peak Energy Serie ein.

REC rechnet 2015 mit einem weltweiten PV-Zubau von rund 58 Gigawatt
REC blickt optimistisch in die Zukunft der globalen Solar-Industrie, da Photovoltaik weltweit immer häufiger Netzparität erreicht. Das Management rechnet 2015 mit einem weltweiten PV-Zubau von rund 58 Gigawatt, das wären 30 % mehr als 2014. Spitzenmärkte werden voraussichtlich wieder China, Japan und die USA.
Mit langfristigen Lieferverträgen hat REC bereits jetzt einen US-Absatz von 818 MW in den Jahren 2015 und 2016 gesichert. Auch wenn die Förderung dort voraussichtlich gekürzt wird, sehen die REC-Experten insbesondere im privaten und gewerblichen Segment gute Zukunftschancen.
In Europa sind die Marktprognosen für 2015/16 eher konservativ, insbesondere nach den kürzlich bekannt gegebenen Förderanpassungen im UK.
Auf Deutschland entfielen 50 % des Europa-Absatzes von REC. Mit einem Marktanteil von rund 6,3 % im ersten Halbjahr verteidigt das Unternehmen hier seine starke Position.
Daneben will REC in neue Märkte in Afrika einsteigen. Und in Thailand hat das Unternehmen Lieferverträge im Umfang von 35 MW gesichert.

04.08.2015 | Quelle: REC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen