SolarWorld AG weiter auf Wachstumskurs; Absatz seit Juli und Auftragsbestand 2015 summieren sich auf mehr als 500 MW

Die SolarWorld AG (Bonn) bestätigt in ihrem am 14.08.2015  veröffentlichten Konzern-Zwischenbericht ihre vorab gemeldeten Geschäftszahlen für das 1. Halbjahr 2015.

Von Januar bis Juni dieses Jahres steigerte das Photovoltaik-Unternehmen seinen konzernweiten Absatz von Solarstrom-Modulen und -Bausätzen um 32 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 440 (H1 2014: 333) MW.

Start ins 2. Halbjahr 2015 mit neuen Photovoltaik-Großaufträgen
SolarWorld berichtet, die seit Juli verkauften Mengen und der aktuelle Auftragsbestand 2015 summieren sich bereits auf mehr als 500 Megawatt (MW). Das Unternehmen habe verstärkt Lieferaufträge für internationale Photovoltaik-Großprojekte gewonnen. Der größte Einzelauftrag habe ein Volumen von 50 MW für ein Projekt in Zentralasien.
„Unsere Zahlen im 1. Halbjahr zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind, unsere Prognose zu erreichen. In den verbleibenden Monaten dieses Jahres werden wir unsere Kräfte darauf konzentrieren, den Wachstumstrend fortzusetzen und weiter Kosten zu senken, um wie geplant für das Gesamtjahr 2015 ein positives operatives Ergebnis zu erreichen“, kommentiert Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.
„Für unseren zukünftigen Geschäftserfolg investieren wir an unseren Standorten weiter in Hochleistungstechnologien. Im 1. Halbjahr haben wir erneut einen Wirkungsgrad-Weltrekord aufgestellt. Ab dem 4. Quartal werden wir darüber hinaus bifaziale Solarstrommodule anbieten, die nicht nur besonders robust und langlebig sind, sondern auch das indirekte Licht auf der Rückseite des Moduls zur Stromgewinnung nutzen, was einen Mehrertrag von bis zu 25 Prozent ermöglicht.“
 
14.08.2015 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen