Photovoltaik-Speicher-Container von Panasonic soll Bildungsumfeld und Wasserversorgung in Indonesien verbessern

Die Panasonic Corporation hat bei einer Grundschule in Indonesien einen „Power Supply Container“ aufgestellt. Das Photovoltaik-Speicher-Paket soll die Bildungsmöglichkeiten in Banjarsari (West Java) verbessern, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Der Container ist mit zwölf „HIT240“-Solarmodulen mit einer Gesamtleistung von rund 3 kW und 24 Blei-Säure-Batterien mit insgesamt 17,2 kWh ausgestattet. Die Übergabe wurde am 30.07.2015 mit der indonesischen Nichtregierungsorganisation FEDUs und einem Projektpartner gefeiert.

Solarstrom für Beleuchtung, Computer und Projektoren
Das Dorf Banjarsari liegt etwa 1.500 Meter über dem Meeresspiegel und wurde vor Längerem von einem Stromversorger elektrifiziert. Allerdings war die staatliche Grundschule Malabar 04, die mitten in einer Teeplantage liegt, 32 Jahre lang von der Stromversorgung abgeschnitten.
Panasonic stellt der Schule seinen „Power Supply Container“ im Rahmen des von der japanischen Botschaft in Indonesien geförderten Programms „Grant Assistance for Grassroots Human Security Projects“ zur Verfügung. Der Container liefert während der Schulzeit Strom für LED-Beleuchtungen, elektrische Geräte, Computer, Projektoren und Fernsehgeräte. Nach dem Unterricht wird der Solarstrom für andere Zwecke auf dem Schulgelände genutzt und trage letztlich zur Steigerung des Lebensstandards des regionalen Gemeinwesens sowie zur Verbesserung der regionalen Strominfrastruktur bei, betont Panasonic.

Wasserversorgung der Schule verbessert
Die staatliche Grundschule hatte auch unter einer instabilen Wasserversorgung zu leiden. Das Projekt ermöglichte nun die Installation eines Wassertanks und einer Pumpe.
Panasonic setzt sich dafür ein, auch in netzfernen Gebieten eine stabile Stromversorgung zu ermöglichen und Ersatzstromquellen an Orten einzurichten, die häufigen Stromausfällen ausgesetzt sind.

16.08.2015 | Quelle: Panasonic Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen