Photovoltaik-Produktion: Natcore entwickelt Solarzelle, die ohne Silber hergestellt werden kann

Als

Natcore Technology Inc. (Red Bank, New Jersey, USA) am 09.07.2015 die Entwicklung einer bahnbrechenden Solarzellen-Struktur ankündigte, vermutete das Unternehmen bereits, dass die neue Niedrigkosten-Konfiguration die Massenproduktion von Solarzellen ohne die Verwendung von Silber ermöglichen könnte.
In der Zwischenzeit sei dieses von den Wissenschaftlern lang ersehnte Ziel erreicht worden, berichtet das Unternehmen.

Immense Kostenersparnis: Aluminium statt Silber
Im Forschungszentrum in Rochester haben die Natcore-Mitarbeiter mit der Heterojunction-Technologie eine Rückseitenkontakt-Solarzelle komplett ohne Silber hergestellt. Stattdessen wurde Aluminium verwendet, was keinerlei Leistungseinbußen mit sich gebracht habe, betont Natcore.
Für ein durchschnittliches Photovoltaik-Modul wird etwa eine halbe Unze (14 Gramm) Silber benötigt. Das Metall macht mehr als 48 % der Metallisierungs-Kosten einer Solarzelle aus und rund 11 % der Rohmaterial-Kosten eines Solarmoduls.
Die Kostenersparnis ist immens, wenn Silber durch Aluminium ersetzt wird. Eine Feinunze Silber kostet aktuell etwa 15,28 US-Dollar. Die selbe Menge Aluminium kostet nur 0,05 USD, etwa 0,3 % des Silberpreises.
Selbst wenn doppelt so viel Aluminium nötig wäre, um dieselbe Leitfähigkeit zu erzielen, betrügen die Kosten für das Metall nur 0,6 % der Silberkosten.

Natcore will ein Patent anmelden
“Im vergangenen Monat haben unsere Wissenschaftler historische Veränderungen in der Solarzellen-Architektur und –Wirtschaftlichkeit hervorgebracht“, sagt Natcore-Präsident Chuck Provini.
„Solarzellen-Hersteller werden nicht mehr von den Launen des Silbermarktes abhängig sein. Jetzt können wir Solarzellen wesentlich kostengünstiger herstellen, nachdem wir mit unserer unternehmenseigenen Lasertechnologie Verbesserungen erreicht haben. Wir haben vor, in den nächsten Wochen ein entsprechendes Patent anzumelden.“
Aktuell sind rund 1,5 Millionen Unzen Silber notwendig, um Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von 1 Gigawatt herzustellen. Das bedeutet, dass 2014 rund 60 Millionen Unzen Silber in der Photovoltaik verbraucht wurden – 6 % des gesamten Silberbedarfs. Vor Natcores Entwicklung lag die Prognose des anteiligen Silberbedarfs in der Photovoltaik im Jahr 2018 bei 15 %.

19.08.2015 | Quelle: Natcore Technology | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen