Solarstrom für Mieter: Photovoltaik-Anlage mit 45 kW in Eberswalde fertig gestellt

In Eberswalde können die Mieter der städtischen WHG Wohnungsbau- und Hausverwaltungs-GmbH ab sofort Solarstrom direkt vom Dach der Michaelisgärten beziehen. Die WHG-Tochter SSGE Solar GmbH betreibt die Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von 45,76 Kilowatt, die jetzt fertig gestellt wurde.

Das Eberswalder Systemhaus für nachhaltige Energien mp-tec übernahm für das Projekt die technische Feinplanung sowie die Lieferung aller Komponenten, wie beispielsweise das aerodynamische Flachdachsystem „Snowflake“.

176 polykristalline PV-Module wurden in einer Woche verbaut
Die ballastarme Flachdachlösung besteht aus wenigen Hauptkomponenten, um kurze Montagezeiten zu gewährleisten. Innerhalb von einer Woche wurden 176 polykristalline Module vom Typ „S-line“ verbaut. „Die zuverlässige und kompetente Umsetzung des Projektes durch Olaf Wadewitz, Geschäftsführer der Meine Solar GmbH, zeigt uns, dass wir die richtigen Partner an unserer Seite haben“, sagt Projektmanager Christian Nörenberg. Neben Serviceleistungen wie Anlagenprüfungen und Thermografie-Analysen erstellt Wadewitz mit einer fernlenkbaren Drohne auch hochauflösende Luftaufnahmen.

Photovoltaik-Anlage soll 43.000 kWh Solarstrom pro Jahr liefern
Die Photovoltaik-Anlage liefert pro Jahr voraussichtlich rund 43.000 Kilowattstunden Solarstrom, von dem jeder Mieter profitieren kann. Die dezentrale Stromversorgung habe sich in den vergangenen Jahren durch Projekte wie das Modell Mieterstrom gut entwickelt, betont mp-tec.
„Das Projekt zeigt uns, dass die Solarbranche in Deutschland durch neue Geschäftsmodelle und Qualitätsarbeit immer noch erfolgreich funktionieren kann, auch bei rückläufiger Förderung“, sagt Johanna Köhle, Marketingleiterin bei mp-tec.

23.08.2015 | Quelle: mp-tec GmbH & Co.KG; Foto: Meine Solar GmbH Eberswalde | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen