US-Industrieunternehmen Cemtrex steigt in Erneuerbare-Energien-Branche ein; Photovoltaik-Kraftwerk mit 100 MW in Indien geplant

Das Industrie- und Produktionsunternehmen

Cemtrex (Farmingdale, New York, USA) kündigte am 01.09.2015 seinen Einstieg in den wachsenden Erneuerbare-Energien-Sektor Indiens an. Es wolle an einem Markt teilnehmen, der von 1.500 MW im Jahr 2014 auf 100.000 MW im Jahr 2022 wachsen soll.
Cemtrex hat vor, ein Tochterunternehmen in Indien zu gründen, um ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 100 MW zu bauen und zu betreiben.
Das Unternehmen sei bereits in Gesprächen mit einigen bundesstaatlichen Agenturen, die unabhängigen Projektentwicklern Fördermittel zur Verfügung stellen, heißt es in der Pressemitteilung.

Indien stellt rund 200 Milliarden USD für Erneuerbare bereit
Das große Energieziel der indischen Regierung besteht darin, die Energiesicherheit zu verbessern. Premierminister Narendra Modi sieht in erneuerbaren Energien den besten Weg, um Energieunabhängigkeit zu erreichen. Das Ausbauziel für Photovoltaik, Wind und Biomasse im Jahr 2022 liegt bei 175 Gigawatt. Das Land hat dafür rund 200 Milliarden USD vorgesehen.
„Die ‚Make in India‘-Initiative der indischen Regierung ist für uns ein perfektes Förderprogramm, um lukrative Geschäftsmöglichkeiten in diesem wachsenden Markt zu ergreifen“, sagte Saagar Govil, Vorstandsvorsitzender von Cemtrex.
Laut Mercom Capital ist Indien auf dem besten Weg, 2015 einen Solar-Zubau von 2,5 GW zu schaffen und damit ein führender Akteur im globalen Solar-Markt zu werden.
„Indien wiederholt die systematische Stromwende, wie sie in Deutschland und China stattfindet“, so Cemtrex.

03.09.2015 | Quelle: Cemtrex, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen