REC und O Capital schließen strategische Partnerschaft für den Photovoltaik-Ausbau in Ägypten, Afrika und dem Mittleren Osten

REC, die größte europäische Solarmodul-Marke, und O Capital for Services and Contracting, eine Tochter der Orascom Telecom Media and Technology Holding (OTMT, Ägypten), gaben am 03.09.2015 eine neue Kooperation zur schlüsselfertigen Errichtung von Photovoltaik-Anlagen in Ägypten, Afrika und dem Mittleren Osten bekannt.

Die Unternehmen wollen die EPC-Expertise und Produktqualität von REC mit dem Zugang von O Capital zu lokalen und regionalen Märkten kombinieren und eine gemeinsame Verkaufs- und Go-to-Market-Strategie aufsetzen, berichtet REC in einer Pressemitteilung.
Dabei ermögliche O Capital den Zugang zu PV-Ausschreibungen in den Segmenten Haushalte, Gewerbe und Solar-Parks. Das Unternehmen wurde erst Anfang 2015 gegründet.

Neue Ausschreibungen und potenzielle Kunden
„Wir freuen uns sehr über die gelungene Partnerschaft mit O Capital“, sagt Luc Graré, Vizepräsident Sales and Marketing EMEA bei REC. „Die Kooperation verschafft uns Zugang zu neuen Ausschreibungen und potenziellen Kunden in Ägypten und anderen Ländern der Region, wodurch wir gute Wachstumschancen für die Solarbranche vor Ort sehen. Wir erwarten, dass der Mittlere Osten und Afrika bis 2017 zusammen die weltweit zweitgrößte Region gemessen am jährlichen Wachstum der Solar-Kapazität wird. Auch hat die ägyptische Regierung ein sehr gutes Verständnis für die Wichtigkeit einer sicheren Energieversorgung – sowohl was private Haushalte als auch die Industrie angeht – und ebenso für das wirtschaftliche Potenzial, das die Solarbranche als eine der am schnellsten wachsenden Industrien bietet.“

Ägypten bietet lukrative Geschäftsoptionen für erneuerbare Energien
Durch den rasch steigenden Strombedarf und den Wunsch nach einer sicheren Stromversorgung wächst im Mittleren Osten und Nord-Afrika das Interesse für und die Nachfrage nach erneuerbaren Energien rasant.
Insbesondere in Ägypten bieten erneuerbare Energien in den kommenden Jahren nach Einschätzung von REC lukrative Geschäftsoptionen sowie ein immenses Wachstumspotenzial: Bis 2020 will das Land seine Stromversorgung mit erneuerbaren Energien von heute einem Prozent auf 20 Prozent steigern. Saudi-Arabien verfolgt bis 2042 das EE-Ausbauziel von 41 GW. Das entspricht einem Drittel des Energiebedarfs des Landes. Die Nachbarländer Dubai, Marokko und Tunesien haben sich ebenfalls ehrgeizige Ziele gesetzt.

04.09.2015 | Quelle: REC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen