Leclanché meldet Erstinstallation seines mittelgroßen Batterie-Speichersystems in der Schweiz
verdon-les-Bains, Schweiz) hat in Langenthal (Kanton Bern) zum ersten Mal seine Batterie „SRS2025“ für private und kleine gewerbliche Anwendungen installiert.
Die optimale Kapazitätsgröße und die technischen Eigenschaften dieses Batteriespeicher-Systems seien zukunftsweisend, berichtet Leclanché in einer Pressemitteilung.
Batteriespeicher ergänzt Photovoltaik-Anlage
Zahlreiche Solar-Kunden des Schweizer Unternehmens Clevergie hatten ihr Interesse an Batteriespeichern bekundet. H.R. Schär ließ als einer der ersten die SRS2025-Batterie zu seiner Photovoltaik-Anlage hinzu bauen.
Das effiziente und sichere Auf- und Entladen der Lithium-NMC-Zelle ist der neuralgische Punkt des Systems. Leclanché habe ein Verfahren entwickelt, mit dem in kürzester Zeit sehr große Energiemengen aufgeladen und wieder abgerufen werden könnten, betont das Unternehmen.
„Wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit Leclanché ein bahnbrechendes Batteriespeichersystem für die Haushalts- und Büroanwendung anbieten zu können“, sagte Ruedi Schmid, Geschäftsleiter von Clevergie. „Dank dieser idealen Lösung ziehen Privatpersonen und kleine Unternehmen den größtmöglichen Nutzen aus ihrer Investition in Anlagen, die mit erneuerbaren Energien arbeiten. Dies bedeutet einen riesigen Fortschritt für die grüne Energiewirtschaft insgesamt. Bald wird es möglich sein, Solarenergie vom eigenen Dach zu einem späteren Zeitpunkt selbst zu nutzen, anstatt sie ins Netz einzuspeisen.”
SRS2025 wird in Deutschland bereits eingesetzt
Thierry Perronnet, Vizepräsident von Leclanché, ergänzte: „Wir freuen uns ganz besonders darauf, gemeinsam mit Clevergie an diesem wegweisenden Technologieprojekt zu arbeiten. Nach dem Erfolg des SRS2025 in Deutschland sind wir froh, dass diese Entwicklung nun auch in der Schweiz fortgesetzt wird. Die solaren Energiesysteme eines so zuverlässigen Partners wie Clevergie, kombiniert mit den hochwertigen Batterien von Leclanché und einer intelligenten Vernetzung mit dem Gebäude, ermöglichen die optimale Nutzung von Solarenergie auf jedem Dach.”
07.09.2015 | Quelle: Leclanché SA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH