Photovoltaik in den USA: Installierte Leistung überschreitet 20-Gigawatt-Marke; 1.393 MW Zubau im zweiten Quartal

Im zweiten Quartal 2015 hat die in den USA installierte Photovoltaik-Gesamtleistung die 20-Gigawatt-Marke überschritten.

Laut dem Bericht „U.S. Solar Market Insight“ von GTM Research (Boston) und dem Solar-Branchenverband SEIA (Washington D.C.) wurden allein im zweiten Quartal Solarstrom-Anlagen mit 1.393 Megawatt installiert, das ist mehr als im Vorquartal und im Vorjahresquartal.

Privater Photovoltaik-Markt wuchs um 70 % gegenüber dem Vorjahr
Der private Photovoltaik-Markt hat einen neuen Quartalsrekord aufgestellt: Mit einem Zubau von 473 MW übertraf das Segment das Vorjahresquartal um 70 %.
Außerdem diversifiziert sich der private Markt: Zehn US-Bundesstaaten installierten im Berichtsquartal jeweils über 10 MW. Vor zwei Jahren gab es erst vier Bundesstaaten, die in einem Quartal so viele Privatanlagen installierten.
Der Markt der nicht-privaten Solarstromanlagen brach gegenüber dem Vorjahresquartal hingegen um 33 Prozent ein. Die Analysten rechnen jedoch im zweiten Halbjahr und danach mit einem erneuten Wachstum in diesem Segment, da Photovoltaik-Gemeinschaftsanlagen in den USA immer beliebter werden, die Märkte in einigen Bundesstaaten an Dynamik zulegen und es neue Finanzierungsmodelle gibt.

Photovoltaik-Kraftwerkssegment boomt
Laut dem Bericht wurden im zweiten Quartal Photovoltaik-Kraftwerke mit 729 MW an das Netz angeschlossen. Da das ITC-Förderprogramm (Investment Tax Credit) Ende 2016 auslaufen soll, wurden noch nie so viele PV-Kraftwerke gebaut wie jetzt: Aktuell sind über 5 GW im Bau.

4,6 Millionen US-Haushalte können mit Solarstrom versorgt werden
Im ersten Halbjahr 2015 wurden in den USA Photovoltaik-Anlagen mit 2,7 GW installiert. Die Experten rechnen mit einem erheblichen Wachstum im zweiten Halbjahr und einem Rekordjahr mit einem Zubau von 7,7 GW.
„Die Nachfrage nach Solarenergie ist größer denn je. Dieser Bericht zeigt, wie wichtig es für Amerika ist, smarte, effektive und zukunftsweisende Förderprogramme wie den ITC auch nach 2016 aufrecht zu erhalten“, sagte SEIA-Präsident Rhone Resch.
„Mit einer installierten Solar-Leistung von über 20 GW können wir in den USA inzwischen 4,6 Millionen Haushalte versorgen und vermeiden jedes Jahr mehr als 25 Millionen Tonnen CO2-Emissionen. Seit Beginn des ITC wurden mehr als 150.000 Solar-Jobs in Amerika geschaffen. Das ist ein Erfolg für unsere Wirtschaft und unsere Umwelt.“

09.09.2015 | Quelle: GTM Research; SEIA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen