Dünnschicht-Photovoltaik: Solar Frontier und Smart Energy Group stellen erstes CIS-Solarkraftwerk in der Türkei fertig

Solar Frontier und die Smart Energy Group haben das erste CIS-Photovoltaik-Kraftwerk der Türkei fertig gestellt und in Betrieb genommen. „Ege Sarioglan GES” hat eine Nennleistung von 1 MW und steht in der Provinz Kayseri.

Entwickelt wurde das Projekt von der Smart Energy Group, einem Investment- und Maschinenbau-Unternehmen mit Standorten in Südosteuropa. Die Finanzierung sicherte Yapı Kredi, eine der größten Banken der Türkei.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass dieses Freiflächenprojekt als erstes CIS-Solarkraftwerk der Türkei in Betrieb genommen wird“, sagte Halil Demirdağ, Geschäftsführer der Smart Energy Group. „Es setzt einen neuen Maßstab im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit von Solar-Kraftwerken in der Türkei. Dies wird durch die Vorteile der CIS-Technologie und deren Leistung, Wirtschaftlichkeit und Qualität im Vergleich zu anderen Technologien sichergestellt.“

Bau des PV-Kraftwerks dauerte nur drei Monate
Die Smart Energy Group agierte als EPC und war verantwortlich für die Planung, die Beschaffung der Komponenten sowie den Bau von Ege Sarioglan GES. Das Kraftwerk wurde in nur drei Monaten – von Mai bis Juli 2015 – errichtet. Die Stromversorger Turkish Electricity Distribution Inc (TEDAS) sowie Kayseri und Its Vicinity Electricity Turkish Inc (KCETAS) nahmen es im August 2015 in Betrieb. Für die Wartung und Instandhaltung ist ebenfalls die Smart Energy Group zuständig.
Die CIS-Dünnschicht-Module von Solar Frontier hätten aufgrund ihres höheren Energieertrags unter realen Bedingungen im Vergleich zu konventionellen kristallinen Modulen überzeugt, betont der Hersteller. Dies liege unter anderem an dem niedrigen Temperaturkoeffizienten, der selbst bei hohen Temperaturen wie in der Türkei sehr gute Energieerträge ermögliche.

Leistungsvorteile der Dünnschicht-Photovoltaik bei hohen Temperaturen
Wolfgang Lange, Geschäftsführer von Solar Frontier Europe, erklärt: „Das Klima und die Umweltbedingungen in der Türkei verdeutlichen die Leistungsvorteile von CIS, welche besonders in optimal konzipierten Kraftwerken wie dem Ege Sarioglan GES von Smart Energy Group zum Tragen kommen. Wir sind stolz darauf, zusammen mit der Smart Energy Group die erste Inbetriebnahme eines CIS-Solarkraftwerks in der Türkei zu realisieren, und werden auch weiterhin die Nachfrage der Türkei nach sauberer, erneuerbarer und wirtschaftlicher Energie erfüllen.“
Ege Sarioglan GES besteht aus 6.768 Solarmodulen mit je 170 W und zwei zentralen 500 kW Wechselrichtern auf knapp 20.000 m2 Fläche. Im ersten Jahr wird eine Solarstrom-Produktion von 1,9 GWh erwartet.

11.09.2015 | Quelle: Solar Frontier | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen