Intelligente Vernetzung macht umweltschonendes Wohnen für die Immobilienwirtschaft attraktiv

Auf dem 23. Deutschen Verwaltertag stellt der Energiedienstleister BEEGY GmbH (Mannheim) neuartige Energieversorgungskonzepte für die Wohnungswirtschaft vor. In Berlin diskutieren am 17. und 18. September rund 500 Haus- und Immobilienverwalter die wichtigsten Trends der Branche.

Eine der zentralen Fragen: Wie lässt sich umweltschonendes Wohnen für Mieter bezahlbar und für Vermieter wirtschaftlich gestalten? An diesem Punkt setzt BEEGY an und unterstützt Akteure der Wohnungswirtschaft darin, für sich und die Mieter entsprechende Energiekonzepte zu realisieren.
„Als führender Anbieter für dezentrales Energiemanagement ermöglichen wir Eigentümern mit intelligenter Eigenerzeugung, Speicherung und Vermarktung von Energie ihre Objektrenditen deutlich zu erhöhen“, sagt Dr. Christian Feißt, Geschäftsführer der BEEGY GmbH.

Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen ersetzen alte, unkomfortable, ineffiziente und damit teure Elektrospeicherheizungen
Hierfür bietet das Unternehmen vielfältige Möglichkeiten an – je nach Objekt kann eine individuelle, optimal abgestimmte Kombination der zur Verfügung stehenden Komponenten eingesetzt werden. So werden beispielsweise Photovoltaik-Anlagen mit Wärmepumpen vernetzt. Oder alte, unkomfortable, ineffiziente und damit teure Elektrospeicherheizungen gegen hochwertige, intelligent regelbare Anlagen ausgetauscht.
Die neu installierte Photovoltaik-Anlage liefert den Strom für die neuen dezentralen Trinkwarmwasserspeicher, welche die technisch überholten Durchlauferhitzer ablösen.
Die Vorteile für den Eigentümer: er senkt seine Energiekosten deutlich, erzielt dank der geringeren Betriebskosten eine höhere Mieterbindung und kann seine Kaltmiete entsprechend optimieren.

Mieterstrom schraubt Energiekosten nach unten
Zudem erfüllt der Eigentümer dank der Energiepartnerschaft mit BEEGY die Effizienzstandards nach EnEV und dem EEWärmeG. Auch der Mieter kann sich freuen: durch kostengünstigen Mieterstrom schraubt er seine Energiekosten nach unten und setzt künftig auf eine umweltfreundliche Strom- und Wärmeversorgung.
Die Akteure der Immobilienwirtschaft erhalten beim Komplettanbieter BEEGY alles aus einer Hand – Planung, Installation, Betrieb und Administration der Energieanlage – und können so ihren eigenen Aufwand reduzieren. Sie können sich aber auch für einzelne Module entscheiden.
Unter BEEGY Care werden verschiedene Services von der Rund-um-die-Uhr-Überwachung bis hin zu bedienerfreundlichen Monitoring-Systemen, intuitiver Portale und Managementreports angeboten. Hohe Zeit- und Kostenersparnis verspricht beispielsweise die vereinfachte Betriebskostenabrechnung durch kompakte Übermittlung und transparente Darstellung der Energieverbrauchsdaten.
Mit BEEGY Plus kann der Eigentümer schließlich die gesamte Beistellung von der Anlagenversicherung bis zur Finanzierung managen.

17.09.2015 | Quelle: BEEGY GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen