Main-Spessart-Solar und IBC SOLAR stellen drei Photovoltaik-Kraftwerke fertig

Die IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein), Systemhaus für Photovoltaik, hat für ihren zertifizierten Fachpartner Main-Spessart-Solar GmbH drei schlüsselfertige Photovoltaik-Kraftwerke errichtet. Die Freiflächenanlagen haben zusammen eine Nennleistung von rund 10 MW und seien innerhalb von nur drei Monaten ans Netz gebracht worden, berichtet IBC Solar in einer Pressemitteilung.

Bei der Errichtung galt das Motto „aus der Region, für die Region“. Der lokal ansässige Projektentwickler Main-Spessart-Solar führte zwei Bauschutt-Deponien und zwei Autobahnrandstreifen im Bezirk Unterfranken einer neuen Bestimmung zu. In Schöllkrippen und Mönchberg wurden zwei Solar-Parks mit jeweils 1,4 MW errichtet, in Marktheidenfeld wurden zwei Flächen entlang der A3 mit Solarmodulen mit einer Gesamtleistung von 6,7 MWp bebaut.

Ein PV-Kraftwerk wird als Bürgersolarpark betrieben
„Für uns war es besonders wichtig, die Gemeinden mit einzubinden. Die Resonanz, die wir bekommen haben, war durchweg positiv“, berichtet Bernd Büttner, Geschäftsführer von Main-Spessart-Solar. „Besonders freuen wir uns darüber, dass wir die größte der drei Anlagen als Bürgersolarpark führen werden. Daran können sich Einwohnerinnen und Einwohner von Marktheidenfeld und aus der näheren Umgebung exklusiv beteiligen.“ Für die Investoren seien durch die frühzeitige Fertigstellung ein hoher Einspeisetarif nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz und damit Renditen von etwa 6 Prozent gesichert worden.

Die gesamte Bauausführung, inklusive Netzanschluss für alle Solarparks, erfolgte nach einem straffen Zeitplan. IBC SOLAR war als Partner bei der Bauausführung dafür verantwortlich, dass alle Anlagen schnellstmöglich an das öffentliche Stromnetz angeschlossen wurden. Aufgrund des sonnigen Sommers 2015 seien schon kurze Zeit nach dem Netzanschluss höhere Erträge als geplant generiert worden.

17.09.2015 | Quelle: IBC SOLAR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen