E.ON bietet Ertrags- und Qualitätscheck für Photovoltaik-Anlagen an
Das Tool errechnet, ob die Anlage die volle Leistung bringt oder ob sie mehr Solarstrom erzeugen könnte, als aktuell produziert wird. Auf Wunsch ruft E.ON die Kunden zur Erklärung der Ergebnisse an.
„Durch unsere langjährige Expertise im Betrieb von Photovoltaik-Anlagen weltweit verfügt E.ON über das richtige Know-how, wenn es darum geht, das Optimum aus den Anlagen rauszuholen“, sagt Dr. Heinz Rosenbaum, Geschäftsführer der E.ON Energie Deutschland.
Anlagencheck erst online, dann vor Ort
Nach dem Online-Check bietet E.ON einen ausführlichen Anlagencheck vor Ort an. Geprüft werden dabei die Photovoltaik-Module, die Unterkonstruktion, die Verkabelung, die Wechselrichter sowie die Dokumentation der Anlage. E.ON kooperiert dabei mit dem Photovoltaik-Dienstleister ADLER Solar. „Wir freuen uns, mit E.ON als starkem Partner, einen wesentlichen Beitrag zur optimalen Nutzung der in Deutschland installierten PV-Leistung erbringen zu können“, sagt Gerhard Cunze, Geschäftsführender Gesellschafter von ADLER Solar.
Sollten bei der Überprüfung ertrags- oder sicherheitsrelevante Mängel festgestellt werden, bietet E.ON auf Wunsch auch Reparaturen und Instandsetzungen an. Dass die Optimierung von Photovoltaik-Anlagen immer wichtiger wird, hat jüngst auch der TÜV Rheinland ermittelt: Laut dem „Qualitätsmonitor Solar“ weist jede dritte Photovoltaik-Anlage Defekte und Leistungsdefizite auf.
21.09.2015 | Quelle: E.ON Energie Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH