Photovoltaik- und Windenergieunternehmen CHORUS Clean Energy AG startet Börsengang

Die auf den Betrieb von Photovoltaik- und Windenergieanlagen spezialisierte CHORUS Clean Energy AG (Neubiberg bei München) nimmt die Pläne für ihren Börsengang wieder auf, berichtet das Unternehmen in einer Ad-Hoc-Mitteilung.

Das Unternehmen strebt die Notierung seiner Aktien im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse an. Die Handelsaufnahme sei – abhängig von der weiteren Entwicklung des Marktumfelds – für den 7. Oktober 2015 vorgesehen.
CHORUS Clean Energy hat eine Preisspanne zwischen 9,75 Euro und 12,50 Euro je Aktie für die angebotenen Aktien festgelegt. Der Angebotszeitraum beginnt am 25. September 2015 und endet voraussichtlich am 2. Oktober 2015.
Der endgültige Angebotspreis wird im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens am Ende des Angebotszeitraums ermittelt.

Emissionserlös soll unter anderem in neue Photovoltaik-Kraftwerke und Windparks investiert werden
Auf Basis des bestehenden Kapitalerhöhungsbeschlusses umfasst das Angebot bis zu 12.000.000 neue Aktien, wobei entsprechend der beabsichtigten Mittelaufnahme aus der Kapitalerhöhung von rund 100 Millionen Euro und bezogen auf die festgelegte Preisspanne voraussichtlich 8,0 Millionen bis 10,3 Millionen neue Aktien ausgegeben werden sollen.
Mit dem Emissionserlös soll das weitere Wachstum des Unternehmens finanziert und unter anderem in neue Photovoltaik-Kraftwerke und Windparks investiert werden.
Das Angebot umfasst zudem bis zu 914.058 Aktien aus dem Besitz einzelner Altgesellschafter sowie bis zu 1.937.108 weitere Aktien von Altgesellschaftern im Wege einer Mehrzuteilung. Im Zusammenhang mit der Mehrzuteilung gewährt das Unternehmen den beteiligten Banken die Option, bis zu 1.937.108 zusätzliche neue Aktien am Unternehmen zu zeichnen („Greenshoe Option“), um diese für die Rückführung der der Mehrzuteilung zugrunde liegenden Aktien an Altgesellschafter zu verwenden.
Bei unterstellter, vollständiger Ausübung der Greenshoe Option soll sich das Gesamt-Bruttoemissionsvolumen auf Basis der Mitte der Preisspanne somit auf bis zu rund 125 Millionen Euro belaufen.
Alle angebotenen Aktien sind ab dem 1. Januar 2015 dividendenberechtigt.
Die Aktien werden in Deutschland und Österreich öffentlich sowie in bestimmten Rechtsordnungen außerhalb Deutschlands und Österreichs und außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika im Rahmen einer Privatplatzierung angeboten.
Der Anteil des Streubesitzes (Freefloat) an CHORUS würde bei vollständiger Platzierung aller angebotenen Aktien (inklusive der Ausgabe weiterer Aktien bei vollständiger Ausübung der Greenshoe Option) circa 86 Prozent des Grundkapitals betragen.
Die Gründer sowie das Management haben sich zu einer Haltefrist (Lock-up) von 18 Monaten nach Handelsaufnahme für ihre Anteile verpflichtet. Auch das Unternehmen will für einen Zeitraum von sechs Monaten nach Handelsaufnahme keine Aktien emittieren oder veräußern.
Berenberg begleitet den Börsengang als Sole Global Coordinator und fungiert gemeinsam mit der BHF-BANK als Joint Bookrunner.
Der Wertpapierprospekt werde voraussichtlich am 24.09.2014 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt und auf der Website des Unternehmens in der Rubrik „Investor Relations“ zum Download veröffentlicht.

24.09.2015 | Quelle: CHORUS Gruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen