Mercom Capital: Weltweite Solar-Finanzierungen stiegen im dritten Quartal 2015 leicht auf 6,2 Milliarden US-Dollar

Die Mercom Capital Group, llc (Austin, Texas, USA) hat einen Bericht über Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen (M&A) im Solar-Sektor im dritten Quartal 2015 veröffentlicht.

Die weltweiten Finanzierungen einschließlich Beteiligungen, Kreditfinanzierungen und Finanzierungen am öffentlichen Markt beliefen sich auf insgesamt 6,2 Milliarden US-Dollar. Im zweiten Quartal waren es 5,9 Mia. USD.
„Das dritte Quartal war ereignisreich, vor allem auf den Aktienmärkten“, kommentiert Raj Prabhu, Geschäftsführer der Mercom Capital Group. „Auch wenn die Solarstrom-Nachfrage weiter steigt, haben die Solar-Aktienkurse in den letzten drei Monaten eine komplette Kehrtwende gemacht.“
Im dritten Quartal wurden 15 Beteiligungen im Gesamtumfang von 257 Millionen USD registriert, im Vorquartal waren es 24 Deals mit 142 Mio. USD. Die meisten Investitionen flossen in Photovoltaik-Projektentwickler (sieben Vorgänge, 114 Mio. USD).
Die größte Beteiligungs-Transaktion fand mit 105 Mio. USD bei Silicor Materials statt, einem Hersteller von hochwertigem Solar-Silizium, gefolgt von Sunlight Financial, einem Anbieter von Finanzierungen für den privaten Solar-Markt, der 80 Mio. USD erhielt.

Raj Prabhu: “Yieldcos sind nicht mehr so beliebt”
Finanzierungen am öffentlichen Markt gingen von 2,3 Mia. USD im zweiten Quartal auf 1,8 Mia. USD zurück. Es gab drei Börsengänge: TerraForm Global, ein Yieldco-Tochterunternehmen von SunEdison, erhielt 675 Mio. USD, und Sunrun, US-Anbieter von privaten Solarstrom-Anlagen, erhielt 250,6 Mio. USD. Grenergy Renovables, ein spanischer Solar-Projektentwickler und unabhängiger Solarstrom-Erzeuger, erhielt 4,2 Mio. USD.
„Yieldcos sind nicht mehr so beliebt, daher schrumpfte ihre Mittelbeschaffung an den öffentlichen Märkten in diesem Quartal um die Hälfte auf 802 Mio. USD“, so Prabhu.
Kreditfinanzierung legten hingegen zu: von 3,4 Mia. USD im zweiten auf 4,1 Mia. USD im dritten Quartal. Hier dominierten chinesische Unternehmen: Sie erhielten 2,9 Mia. USD (2. Quartal: 1,4 Mia. USD).
Außerdem gab es drei Verbriefungen von Krediten in Wertpapierform im Gesamtumfang von 335 Mio. USD: bei Solar City, SunRun und AES.
Bei den Projektfinanzierungen wurden 23 Deals mit insgesamt 2,5 Mia. USD verzeichnet (Vorquartal: 26 Deals mit 1,9 Mia. USD). Zu den größten Transaktionen gehörte eine Kreditfinanzierung in Höhe von 400 Mio. USD für den Projektentwickler SolarReserve und ACWA Power von der Overseas Private Investment Corporation für das Solarturm-Projekt Redstone mit 100 MW in der südafrikanischen Region Nordkap.

Finanzierungen von privaten und gewerblichen Photovoltaik-Anlagen rückläufig
Nach zwei Rekord-Quartalen gingen die Finanzierungen von privaten und gewerblichen Photovoltaik-Anlagen im dritten Quartal auf 997 Mio. USD zurück. Es gab nur fünf Deals. 777 Mio. USD flossen in das Leasing/PPA-Modell und 200 Mio. USD in Kreditprodukte. SolarCity erhielt mit 400 Mio. USD das meiste Geld.
Außerdem gab es 22 M&A-Transaktionen im Solar-Sektor (Vorquartal: 17), davon entfielen 12 auf Projektentwickler. Das meiste Geld floss hier bei der Übernahme von Vivint Solar durch SunEdison (2,2 Mia. USD), gefolgt vom Kauf eines 80-prozentigen Anteils an Gestamp Asetym Solar durch das Investment-Unternehmen KKR. Und Flextronics International kaufte NEXTracker, Anbieter von Photovoltaik-Nachführungs-Systemen, für 330 Mio. USD.

42 Photovoltaik-Großprojekte mit rund 3,9 GW wechselten den Besitzer
Außerdem wechselten 42 Photovoltaik-Großprojekte mit insgesamt rund 3,9 GW und einem Wert von 1,2 Mia. USD den Besitzer (2. Quartal: 66 Transaktionen im Umfang von 2,9 Mia. USD). Für 320 Mio. USD kaufte Dominion 50 % des Solar-Projekts Cedars mit 265 MW von SunEdison.
Weitere Informationen: mercomcapital.com/

09.10.2015 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen