Photovoltaik-Produktion: 1366 Technologies will neue Solar-Waferfabrik in New York bauen

1366 Technologies (Bedford, Massachusetts, USA) hat am 07.10.2015 Pläne angekündigt, eine Solar-Wafer-Fabrik im Bezirk Genesee (New York) zu errichten. Der Standort liegt strategisch günstig zwischen Buffalo und Rochester. Die Produktionsleistung soll nach kompletter Fertigstellung 3 Gigawatt betragen. Das entspräche einer jährlichen Produktion von über 600 Millionen Hochleistungs-Wafern aus Silizium mit dem „Direct Wafer“-Verfahren.

Der Bau soll spätestens im zweiten Quartal 2016 beginnen und 2017 abgeschlossen werden.
Das Unternehmen wäre dann Ankermieter im „Science and Technology Advanced Manufacturing Park” (STAMP), wo es mehr als 1.000 Vollzeit-Arbeitsplätze schaffen will.

Zunächst ist eine 250 MW-Fabrik geplant; 50 Mio. Standard-Silizium-Wafer pro Jahr
„Grundlage ist unsere Fabrik in Bedford, Massachusetts. New York bringt uns auf ein industrielles Niveau. Die Technologie steht bereit“, sagte der Geschäftsführer Frank van Mierlo.
Die Fabrik soll in mehreren Abschnitten gebaut und nach und nach von 250 MW auf 3 GW aufgestockt werden. Zu Beginn will 1366 Technologies mehr als 50 Millionen Standard-Silizium-Wafer pro Jahr herstellen. Rasch sollen die Produktion auf 1 GW erhöht und 300 Mitarbeiter eingestellt werden, betont das Unternehmen.

Attraktives Förderangebot der Verwaltung von New York
Die Verwaltung von New York unter Gouverneur Coumo hatte 1366 Technologies ein attraktives Förderangebot gemacht, an dem die Entwicklungsagentur Empire State Development, die New York State Energy Research and Development Authority (NYSERDA), New York State Homes and Community Renewal (HCR), die New York Power Authority (NYPA) und die Wirtschaftsförderung von Genesee beteiligt waren.
Im September hatte das Unternehmen bereits eine Kreditbürgschaft über 150 Millionen USD vom US-Energieministerium erhalten, um eine große Photovoltaik-Fabrik zu bauen.

09.10.2015 | Quelle: 1366 Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen