Scatec Solar steigt in den ägyptischen Photovoltaik-Markt ein; fünf Projekte mit 250 Megawatt

Während die ägyptischen Behörden noch die letzten Vertragsdokumente für das Erneuerbare-Energien-Programm fertig stellen, trifft der norwegische Solarstrom-Produzent Scatec Solar (Oslo) bereits Vorbereitungen für den Bau eines der größten Photovoltaik-Kraftwerke der Welt.

Das Unternehmen berichtet, es habe mit der Planung und der Beschaffung der Komponenten für die Anlagen in Benban und Zafarana im Landesinneren begonnen.
Scatec Solar (SSO) hat Verträge für fünf PV-Projekte mit insgesamt 250 MW im Rahmen des neuen ägyptischen Einspeisevergütungs-Programms unterzeichnet.
SSO zählt damit zu den größten Akteuren in Ägyptens neuem Solar-Programm. Das Unternehmen entwickelt eins der fünf Projekt hauptverantwortlich und ist bei den anderen ein strategischer Ivestor, EPC-Unternehmer und O&M-Dienstleister (Betrieb und Wartung). Die Beschaffung der Projektfinanzierung über Banken habe bereits begonnen, so SSO.
„Unsere internationale Erfahrung hat uns gelehrt, wie wichtig eine detaillierte Vorab-Planung ist, damit wir den dringend benötigten Solarstrom rasch liefern können, sobald alle Genehmigungen und Verträge vorliegen“, sagt Geschäftsführer Raymond Carlsen. Der unabhängige Solarstrom-Produzent Scatec Solar baut, besitzt und betreibt PV-Kraftwerke in den USA, Europa, Afrika und Lateinamerika.

Scatec solar will mehr als 600 Millionen USD in Ägyptens Solar-Programm investieren
Um die ägyptischen Solar-Ausbauziele zu erreichen, wolle die Regierung neue Förderprogramme umsetzen und die notwendigen Gesetze schaffen, um internationale Unternehmen und Investitionen anzulocken, sagte Dr. Mohamed El Sobki, Vorsoitzender der ägyptischen Agentur für neue und erneuerbare Energien (NERA).
“Unser Vorhaben, in den nächsten zwei Jahren mehr als 600 Millionen USD in Ägyptens Solar-Programm zu investieren, wird die ägyptische Wirtschaft enorm ankurbeln“, sagte Terje Osmundsen, Vizepräsident Geschäftsentwicklung bei Scatec Solar.
Ausländische Investitionen für den geplanten Solar-Ausbau erforderlich
Um den rasch wachsenden Strombedarf zu decken, hat Ägypten entschieden, seinen Energiemix zu diversifizieren, und ausländische Solar-Unternehmen eingeladen, in den nächsten zwei Jahren Kraftwerke mit 2,3 Gigawatt zu errichten.
Scatec Solar hat beschlossen, für seine Projekte eine Regionalniederlassung in Kairo zu gründen.
Bis 2022 strebt Ägypten einen Erneuerbaren-Anteil von 20 % an der installierten Gesamtleistung an. In den kommenden sieben Jahren sind 9-10 Milliarden US-Dollar an ausländischen Investitionen erforderlich, um die geplanten 6 Gigawatt Solar-Leistung zu installieren.

26.10.2015 | Quelle: Scatec Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen