IEA PVPS veröffentlicht 20. Photovoltaik-Trendbericht; Weltweit installierte Leistung übersteigt 177 Gigawatt

IEA PVPS (Paris, Frankreich) hat am 22.10.2015 den 20. Bericht „Trends in Photovoltaic Applications” veröffentlicht. Er liefert offizielle, präzise Daten über den Photovoltaik-Markt, die Solar-Industrie, Förderprogramme, Forschungsaktivitäten und die Integration dieser Technologie in den Stromsektor. Der Report bezieht sich auf die 24 Länder, die am IEA PVPS-Programm teilnehmen.

Er umfasst auch eine Einschätzung der wichtigsten anderen PV-Märkte. In einem Markt, dessen Haupttreiber nach wie vor die Einspeisevergütung ist, steht Asien inzwischen an der Spitze.
Nachdem der Photovoltaik-Markt sich jahrelang rasch entwickelt hatte, ging 2014 das Wachstum zurück. Die wichtigsten Markttreiber waren Japan und die USA. In den IEA PVPS-Ländern und den anderen großen PV-Märkten wurden rund 40 Gigawatt Photovoltaik-Leistung installiert (2013: 37 GW).

Die Hälfte des Photovoltaik-Zubaus 2014 entfiel auf China und Japan
Damit beträgt die installierte Photovoltaik-Gesamtleistung inzwischen über 177 Gigawatt, womit mehr als ein Prozent des Strombedarfs gedeckt werden kann.
Die Länder Asiens waren 2014 bereits zum zweiten Mal der größte Photovoltaik-Regionalmarkt. Allein auf China (10,6 GW) und Japan (9,7 GW) entfiel die Hälfte des gesamten PV-Zubaus. Auch der amerikanische Markt wuchs (USA: 6,2 GW), während der Markt in Europa zum dritten Mal in Folge schrumpfte (7 GW).
Neben den etablierten Märkten entwickelten sich Chile und Südafrika besonders gut.

Einspeisevergütung als Haupttreiber des Solar-Ausbaus
Nach wie vor sind Einspeisevergütungen (FiTs) die Haupttreiber der Photovoltaik-Marktentwicklung: im Jahr 2014 wurden 59 % der Neuinstallationen auf diese Weise gefördert. Der Anteil neuer Geschäftsmodelle wie Strombezugsvereinbarungen (PPAs), Ausschreibungen oder Solarstrom-Eigenverbrauch stieg jedoch auf über 22 %.

Rekord-Tiefpreise für Solarstrom
In neuen Märkten haben Ausschreibungen für Photovoltaik-Kraftwerke Rekordtief-Preise unter 60 US-Dollar je MWh Solarstrom hervorgebracht.
In mindestens 22 Ländern stieg der Beitrag der Photovoltaik zur Stromversorgung über die Ein-Prozent-Marke: Italien steht bereits bei 8 %, Griechenland über 7 % und Deutschland über 6 %.

13 Länder erzeugen mehr als 2 % des Stroms mit Photovoltaik
Weltweit deckte die Photovoltaik rund 1,1 % des Strombedarfs. 13 Länder, darunter Australien und Japan, erzeugen bereits mehr als 2 % ihres Stroms mit Photovoltaik. Große Stromverbraucher wie China oder die USA müssen noch mehr zubauen, um die Ein-Prozent-Marke zu erreichen.
Die Photovoltaik-Industrie hat im Jahr 2014 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von fast 46 GW produziert. Das Marktvolumen lag knapp darunter, die Produktionskapazitäten betrugen fast 70 GW.

Weltweiter Photovoltaik-Umsatz relativ stabil bei 82 Milliarden US-Dollar
Die niedrigsten Modulpreise sanken 2014 langsam, während die höchsten Preise weiter fielen. Auch die Systempreise gingen auf der ganzen Welt zurück, auch in Europa.
Der weltweite Photovoltaik-Umsatz blieb mit 82 Milliarden USD weitestgehend stabil, da der Markt wuchs und die Durchschnittspreise sanken.
Download des kompletten Berichts: http://www.iea-pvps.org/index.php?id=trends

28.10.2015 | Quelle: IEA PVPS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen