Asiatische Entwicklungsbank fördert Erneuerbare-Energien-Projekte in Indien mit 200 Millionen US-Dollar

Die asiatische Entwicklungsbank (ADB, Manila, Philippinen) und die indische Regierung haben eine Kreditvereinbarung über 200 Millionen US-Dollar unterzeichnet, um Kredite der indischen Entwicklungsagentur für erneuerbare Energien (IREDA) für EE-Teilprojekte in Indien zu fördern.

Der Kredit ist die erste Tranche einer Finanzierungsfazilität im Gesamtumfang von 500 Mio. USD für die IREDA im Rahmen des Clean Energy Finance Investment Programms.
Ziel des Programms ist es, öffentliche Mittel zu aktivieren, um Privatinvestitionen in Erneuerbare-Energien-Projekte zu katalysieren. Dazu zählen Wind-, Biomasse-, Wasserkraft-, Solar- und KWK-Projekte.
„Der Kredit von ADB wird der Regierung helfen, die erneuerbare Infrastruktur zu verbessern. Er erleichtert Investitionen in Vorhaben, welche die Themen Wachstum, Klimawandel und Energiesicherheit ausbalancieren“, sagte Teresa Kho, ADB-Direktorin für Indien, die den Kreditvertrag für die ADB unterzeichnete.
„Mit den Mitteln der ADB können bis zu 50 % der Projektkosten finanziert werden. Die erste Tranche ermöglicht der IREDA eine Kreditfinanzierung von zehn oder mehr Erneuerbaren-Projekten, je nach deren Größe.“
Die Mittel der ADB decken einen Teil der langfristigen Kredits ab, den IREDA braucht, um sein Ausbauziel für Erneuerbare zu erreichen. Die IREDA ist eine staatseigene Finanzinstitution für Erneuerbare-Investitionen und steht unter der Aufsicht des Ministeriums für neue und erneuerbare Energien.
„Es gibt zu wenig langfristige Kreditfinanzierungen für EE-Projekte in Indien, das ist das Haupthindernis für den breiten Ausbau. Dieses Programm hilft, indem es langfristig Gelder für diese Teilprojekte zur Verfügung stellt“, sagte S. Selvakumar vom Finanzministerium, der den Vertrag für die indische Regierung unterzeichnete.

Programm soll Gesamtinvestitionen von einer Milliarde USD auslösen
Experten schätzen, dass das Programm rund 300 Millionen USD an Investitionen in Teilprojekte auslösen sowie weitere Kredite über mindestens 200 Mio. USD ermöglichen wird. Somit beliefen sich die Investitionen auf insgesamt eine Milliarde USD. Das entspräche einem Erneuerbaren-Zubau von rund 990 Megawatt.

30.10.2015 | Quelle: ADB | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen