Trina Solar meldet neuen Wirkungsgrad-Rekord: 21,25 % mit einer multikristallinen Si-Solarzelle
Die 156×156 mm2 große Solarzelle erreichte einen Wirkungsgrad von 21,25 % auf der Gesamtfläche. Das Ergebnis wurde vom Fraunhofer ISE CalLab (Freiburg) bestätigt.
Erste multikristalline Si-Solarzelle mit einer Effizienz über 21 %
Die Rekord-Solarzelle wurde auf Basis eines hochwertigen mc-Si–Substrats hergestellt, mit einem Verfahren, das „Honey Plus“-Technologien mit Rückseiten-Passivierung integriert.
„Wir freuen uns sehr über die neuen Ergebnisse, die unsere Wissenschaftler und Forscher im State Key Laboratory of PV Science and Technology erreicht haben“, sagte Chefwissenschaftler Dr. Pierre Verlinden. „Dies ist das erste Mal, dass eine multikristalline Si-Solarzelle einen Wirkungsgrad über 21 % erreicht hat.“
Den bisherigen Rekord von 20,76 % für mc-Si-Solarzellen hatte Trina Solar vor einem Jahr aufgestellt. Für die neue Rekord-Solarzelle seien nur kostengünstige Industrieverfahren eingesetzt worden, die ganz einfach in die Massenproduktion übertragen werden könnten, betont Trina.
„Diese spannenden Ergebnisse zeigen, dass die Aussichten für die Entwicklung von Solarzellen mit höheren Wirkungsgraden sehr gut sind.“
09.11.2015 | Quelle: Trina Solar Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH